- Tag 109:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 209:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 109:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 209:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 109:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 209:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 109:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Tag 209:00 Uhr - 17:30 Uhr
Lernen Sie, qualitative Interviews in Usability-Tests zu gestalten und erfolgreich zu führen!
Viele Projektmanager glauben, dass Interviewführung total einfach sei. Dabei ist die Face2Face-Befragung, vor allem in Kombination mit Technik, vielleicht die schwierigste Stilform der Erhebung. Um nützliche Insights der Einstellungen und Verhaltensweisen zu erhalten, sind lebendige Gesprächsführung und clevere Fragen essentiell.
Wir vermitteln Ihnen in unserem Seminar das (journalistische / psychologische) Handwerkzeug, um Interviews in der Usability-Forschung erfolgreich umzusetzen. In verschiedenen Interviewsituationen üben wir gemeinsam Setup, Gesprächsführung und Analyse.
Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen. Erste Erfahrungen in der qualitativen Forschung / Interviewführung sind hilfreich.
Betriebliche und institutionelle Marktforscher sowie Usability Professionals sind herzlich willkommen. Besonders angesprochen sind Webdesigner, User-Interface-Designer, Software-Spezialisten, UX-Researcher, Projektleiter u.a.
Joachim Winckler, Ipsos GmbH
„Praktische Übungen stärken das Verständnis für die theoretischen Inhalte und das Feedback zu Übungsfragen schärft den Blick für die nötige Detailgenauigkeit bei der Beantwortung. Die Teilnehmer profitieren nicht nur von den Inhalten des UXQB, sondern auch von der langjährigen Erfahrung des Seminarleiters Patrick Gallitz.“
Wir legen sehr großen Wert auf zahlreiche Übungen.
Am 1. Tag machen wir zunächst Videoübungen zu Briefing, Moderationstechnik und Ableitung von Insights. Dabei lernen wir gute und weniger gute Beispiele der Interviewtechnik kennen und leiten daraus Leitlinien für uns selbst an.
Am 2. Tag führen wir parallel 2 echte Usability-Tests durch. In 2er-Teams moderieren die Teilnehmer n=4 Sessions á 20 Minuten und leiten aus diesen Sessions auch Usability-Befunde ab. Die Interviews werden beobachtet und wir geben zwischendurch und am Ende ein detailliertes Feedback zur Moderation.
Persönliche Erfahrungen in der praktischen Durchführung von Usability-Tests sind nicht erforderlich. Kenntnisse zu Usability-Research sind jedoch hilfreich, da wir in diesem Aufbauseminar nicht alle relevanten Grundbegriffe erklären, sondern uns auf das Doing fokussieren. Wer Basiswissen oder einen allgemeinen Überblick benötigt, dem seien unsere Seminare CPUX-F oder CPUX-UT empfohlen.
Mindfacts GmbH
Wörthstr. 1
81667 München
Wir haben Ihnen soeben eine E-Mail zukommen lassen, welche einen Bestätigungslink enthält. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang, sowie Ihren Spam-Ordner.
Wir freuen uns, Sie als Abonnenten unseres Newsletters begrüßen zu dürfen.
Ich stimme zu, dass ich per E-Mail (maximal 2 Mal pro Monat) über das Seminarprogramm, exklusive Rabattaktionen für unsere Seminare und Neuigkeiten von Mindfacts informiert werde. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mailadresse zum Newsletterversand. Ihre Einwilligung in den Versand ist jederzeit widerruflich (z.B. per E-Mail an marketing@mindfacts.de oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten]. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung in der Sie weitere Informationen u.a. zum Versanddienstleister (Automatic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA), Ihren Rechten und unseren Kontaktdaten finden können.
Werden Sie Teil unserer Research-Community und abonnieren Sie unseren
kostenlosen Newsletter.
Sie erhalten maximal 2 x pro Monat spannende Neuigkeiten rund um das Thema UX-Research, unser Seminarprogramm und exklusive Rabattaktionen.
Profitieren Sie direkt von Ihrer Anmeldung.
Als Dankeschön erhalten Sie sofort einen Gutschein in Höhe von 70 € * auf unsere aktuellen Seminare.
* Das Angebot ist gültig bis zum 31.12.2024 und gilt ausschließlich für Onlinebuchungen.
Der Rabattcode ist nur einlösbar für aktuell verfügbare Seminartermine, die auf der Website aufgeführt sind.
Der Nachlass ist nicht übertragbar oder kombinierbar auf andere Leistungen der Mindfacts GmbH.
Änderungen vorbehalten. Es gelten die AGBs der Mindfacts GmbH.