User-Research

Preis- &
Produkt­forschung

Preiseffekte simulieren und Angebote entwickeln

Beschreibung

Preiseffekte simulieren und optimale Angebote entwickeln

Aus Unternehmenssicht werden Preise auf Basis von Produktionskosten, Deckungsbeiträgen und gewünschten Margen berechnet. Die Zahlungsbereitschaft der potentiellen Käufer stimmt jedoch nicht zwangsläufig mit dem kostenbezogenen Pricing des Anbieters überein. Die Festsetzung des Preises ist eine der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen im Marketing.

Über Preisschwellenanalyse und Choice-Based Conjoint Analyse finden wie die Schnittmenge von Preispolitik und Zielgruppenakzeptanz. Sie erhalten ein Preisgefühl und erkennen, welche Eigenschaften bei Produkten, Services oder Abo-Modellen sich auf die Buy-Rate auswirken.

Mehrwerte

Ihre persönlichen Benefits

Einsatzbereiche

Stilisierte Conjoint Analyse mit drei Merkmalen

Dann lohnt sich die Methode

Die Preisforschung wird erfolgreich in der Entwicklung von Produkten (auch Line-Extension), Services und digitalen Anwendungen eingesetzt. Unsere Tools eignen sich besonders bei
  • Festlegung einer Roadmap (Funktionen) eines interaktiven Systems
  • Definition aufeinander aufbauender Services
  • Auswahl anlassbezogener Prämien
  • Konzeption eines Loyalty-Programms
  • Entwicklung neuer Abo-Modelle

Eckdaten

Die wichtigsten Daten in Kürze

Ein stilisiertes mobiles Endgerät welches Ausschnitte eines interaktiven Systems zeigt

Verfahren

Preisschwellenanalyse

In der Van-Westendorp-Methode wird die Zahlungsbereitschaft für ein gänzlich unbekanntes Preisniveau ermittelt und die Befragten definieren die jeweiligen Preispunkte selbst. Ziel ist die Identifikation relevanter Preisspannen (akzeptabler + optimaler Preis).

Choice-based-Conjoint-Analyse (CBC)

In einer CBC wählen Teilnehmer zwischen zwei bis vier Varianten. Die Varianten unterscheiden sich in einzelnen Merkmalsausprägungen. Die Präferenz ermittelt, welche Ausprägungen aktivierend und kaufentscheidend wirken. Ziel ist ein Modell zu Vorhersage des Kundenverhaltens bei Variation des Preises oder anderer Eigenschaften.

ERGEBNISSE​

Diesen Output können Sie erwarten

Stilisierte Conjoint Analyse mit drei Merkmalen
Analyse der Merkmale der Conjoint-Analyse und Berechnung deren Signifikanz

Kundenmeinungen

Logo von Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Frank Beck, Leitung Marketing

„Die Qualität der Beratung, der eingesetzten Methodik und Tools und der Projektbetreuung haben wir weit über dem Durchschnitt und für uns äußerst begeisternd erlebt. Mindfacts verbindet hohes persönliches Engagement und Augenmaß für ein angemessenes Kosten-/ Nutzen-Verhältnis.“

Wir beraten Sie

Skizzieren Sie uns, welches Anliegen Sie haben

Sie erhalten eine Mail / einen Anruf bzw. einen Terminvorschlag

Wir beraten Sie in einem Erstgespräch – kostenlos

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Scroll to Top

Überprüfen Sie
Ihren Posteingang

Wir haben Ihnen soeben eine E-Mail zukommen lassen, welche einen Bestätigungslink enthält. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang, sowie Ihren Spam-Ordner.

Wir freuen uns, Sie als Abonnenten unseres Newsletters begrüßen zu dürfen.

Ich stimme zu, dass ich per E-Mail (maximal 2 Mal pro Monat) über das Seminarprogramm, exklusive Rabattaktionen für unsere Seminare und Neuigkeiten von Mindfacts informiert werde. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mailadresse zum Newsletterversand. Ihre Einwilligung in den Versand ist jederzeit widerruflich (z.B. per E-Mail an marketing@mindfacts.de oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten]. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung in der Sie weitere Informationen u.a. zum Versanddienstleister (Automatic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA), Ihren Rechten und unseren Kontaktdaten finden können.

Jetzt 70 € Nachlass * auf alle Seminare

Sie interessieren sich für
CPUX- & Research-Seminare?

Werden Sie Teil unserer Research-Community und abonnieren Sie unseren
kostenlosen Newsletter.

Sie erhalten maximal 2 x pro Monat spannende Neuigkeiten rund um das Thema UX-Research, unser Seminarprogramm und exklusive Rabattaktionen.

Profitieren Sie direkt von Ihrer Anmeldung.


Als Dankeschön erhalten Sie sofort einen Gutschein in Höhe von 70 € * auf unsere aktuellen Seminare.

* Das Angebot ist gültig bis zum 31.12.2024 und gilt ausschließlich für Onlinebuchungen.
Der Rabattcode ist nur einlösbar für aktuell verfügbare Seminartermine, die auf der Website aufgeführt sind.

Der Nachlass ist nicht übertragbar oder kombinierbar auf andere Leistungen der Mindfacts GmbH.

Änderungen vorbehalten. Es gelten die AGBs der Mindfacts GmbH.