Qualitative Forschung
Erhalten Sie neue Ideen, Denkanstöße und essenzielle Resonanz auf
Ihre Konzepte, direkt von Ihrer Zielgruppe
Beschreibung
Tiefere Einblicke in persönliche Erfahrungen sammeln
Nutzen Sie die Möglichkeiten der qualitativen Forschung, um über oberflächliche Daten hinausgehend ein tieferes Verständnis für das menschliche Verhalten zu gewinnen. Wir setzen auf psychologische Moderation, Kreativtechniken (Projektiverfahren, Collagen) und innovative Online-Tools, um wertvolle Erkenntnisse über Muster in der Wahrnehmung und dem Verhalten zu erhalten.
Techniken
Darum qualitative Forschung
Wir setzen verschiedene Moderationstechniken ein, um die Interaktion und Kommunikation mit den Teilnehmern zu verbessern und ein tieferes Verständnis ihrer Meinungen, Einstellungen und Bedürfnisse zu erzielen.
Assoziationen, Rollenspiele und Bildinterpretationen ermöglicht es den Probanden, unbewusste oder weniger bewusste Gedanken und Emotionen auszudrücken, die sie möglicherweise nicht direkt verbalisieren können.
Techniken der Moderation
- Think Aloud
- Brainstorming & Assoziationen
- Walt Disney Technik
- Collagen kleben
- Personifizierung, Planetenreise
- Bildkarten-Methode
- Videoerstellung (vor allem Tagebuch-Test)
Interviewtechniken
- Offene Fragen und Probing-Fragen stellen
- Paraphrasieren und Zusammenfassen
- Aktives Zuhören
- Nonverbale Kommunikation beachten
- Empathie zeigen
- Vorannahmen und Vorurteile vermeiden
- Rückfragen stellen und Klarheit schaffen
EINSATZBEREICHE
Einsatzbereiche des Eye Trackings
Einzelinterviews
Einzelgespräche spielen für allem in der Nutzungskontextanalyse, der Werbewirkungsforschung und Website-Tests eine große Rolle.
Je nach Fragestellung setzen wir auf Leitfadeninterviews, narrative Gespräche oder Tiefenexploration. Unsere Moderatoren setzen verschiedene Interviewtechniken ein und berücksichtigen die non-verbale Kommunikation.
Fokusgruppen
Gruppendiskussionen sind in der Nutzungskontextanalyse, der Imageforschung und bei Kreativ-Workshops spannend. Wir setzen auf verschiedene Kreativtechniken und kollaborative Boards.
Unsere Moderatoren fördern eine dynamische und produktive Fokusgruppen-Diskussion durch aktives Zuhören, offene Fragen, Probing-Fragen und Zusammenfassen.
Nutzertagebücher
Qualitative Nutzertagebücher eignen sich für Erhebungen über einen längeren Zeitraum oder bei kurzen, iterativen Feedbacks in Co-Creation-Workshops. Wir setzen auf Gamification-Ansätze und Audio-/Video-Uploads.
Unsere Moderatoren fördern eine effiziente und effektive Datenerhebung durch gezieltes Nachfragen per Chat oder telefonische Abschlussgespräche.
Kundenmeinungen
Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Frank Beck, Leitung Marketing
„Neben der Qualität stimmt für uns auch die äußerst angenehme Form der Zusammenarbeit. Mindfacts gehört für uns zum festen Pool der Dienstleistungspartner, die wir gerade auch mittelständisch geprägten Unternehmen uneingeschränkt empfehlen können.“