Eye Tracking
Aufmerksamkeit schaffen als Basis effizienter Werbewirkung
Beschreibung
Die Augen als Spiegel der Aufmerksamkeit
Funktionsweise
So funktioniert Eye Tracking
Eye-Tracking (Blickerfassung, Okulographie) zeichnet über eine Infrarotkamera die Blickbewegungen /Fixationen und Sakkaden) auf und lässt somit Rückschlüsse auf das Orientierungsverhalten und die kognitive Verarbeitung visueller Reize zu.
Remote Eye Tracker
Tobii X2-60 Eye Tracker lassen sich im Zusammenspiel mit verschiedenen Monitoren, TV-Endgeräten oder in Kombination mit dem Mobile-Device-Stand auch für Tablets und Smartphones einsetzen.
Die Eye Tracker zeichnen sich durch eine sehr gute Aufzeichnungsqualität aus und erlauben den Testpersonen eine hohe Bewegungsfreiheit, ohne Verlust der Blickerfassung.
Headset Eye Tracker
Fragestellungen im Eye Tracking
- Coverage: Welche Elemente werden erfasst (Hot-Spots), welche nicht?
- Conciseness: Wie schnell werden Elemente wahrgenommen?
- Stickyness: Wie lange rücken die Elemente in den Fokus?
- Pertinence: Wie häufig werden die Elemente erfasst?
- Cognition: Welche Qualität hat der Blickkontakt zur kognitiven Verarbeitung?
Gazeplot (Scanpfad)
Ein Gazeplot (Scanpfad) stellt die Blickverläufe der Testpersonen als Serie aus Fixationen (Kreise) und Sakkaden (Linien) dar. Dies gibt Aufschluss über die Reihenfolge und Dauer der Rezeptionen.
Gazeplots eignen sich zur explorativen Betrachtung einzelner Personen und im Rahmen von Usability-Tests vor allem zur Analyse des Scrollverhaltens.
Heatmap (Blickwolke)
Eine Heatmap aggregiert die Fixationen mehrerer Probanden als Blickwolken auf dem Testgegenstand. Dabei ist die Aufmerksamkeit in den roten Bereichen am intensivsten.
Heatmaps eignen sich, um visuelle Hotspots oder No-Show-Areale zu identifizieren und die Rolle von Bild- und Textelementen besser zu verstehen.
Areas-of-Interest (AOI)
Die Testoberfläche (Benutzeroberfläche, Anzeige, Display) wird in inhaltliche Bereiche eingeteilt. Diese Areas-of-Interest liefern über statistische Berechnungen wertvolle Insights zur optischen Reichweite und Qualität des Blickkontakts.
Über dynamische AOIs lassen sich diese Statistiken auch für Bewegtbildformate (TV-Spots, Slider-Elemente) analysieren.
Mindfacts ist ein führender Anbieter von Eye-Tracking-Consulting in Deutschland. Als Certified Instructor Eye Tracking bieten wir zudem Schulungen für Eye Tracking an.
Kundenmeinungen
rheingold Gmbh & Co. KG
Heiko Thomas, Diplom-Psychologe, Senior Projektleiter
„Jeder Eye-Tracking-Test bringt wieder eigene Fragen mit sich, die ein professionelles Setup erfordern. Bei Mindfacts wurden wir in jeder Hinsicht ausgezeichnet betreut. Darüber hinaus hat Herr Gallitz uns sehr hilfreiche Auswertungsoptionen und eine übersichtliche Aufbereitung zur Verfügung gestellt.“