VERFAHREN​

Eye Tracking​

Aufmerksamkeit schaffen als Basis effizienter Werbewirkung

Beschreibung

Die Augen als Spiegel der Aufmerksamkeit

Die Analyse des Orientierungsverhaltens hilft uns dabei, die Wahrnehmung und die Entscheidungsprozesse besser zu verstehen. Denn visuelle Reize bedingen mehr als 50% der kognitiven Informationsverarbeitung. Eye Tracking ist daher ein zentraler Bestandteil der Touch-Point-Analyse.

Funktionsweise

Gezeigt wird eine grafische Darstellung der Funktionsweise eines Eye-Tracking Verfahrens

So funktioniert Eye Tracking

Eye-Tracking (Blickerfassung, Okulographie) zeichnet über eine Infrarotkamera die Blickbewegungen /Fixationen und Sakkaden) auf und lässt somit Rückschlüsse auf das Orientierungsverhalten und die kognitive Verarbeitung visueller Reize zu.

Remote Eye Tracker

Tobii X2-60 Eye Tracker lassen sich im Zusammenspiel mit verschiedenen Monitoren, TV-Endgeräten oder in Kombination mit dem Mobile-Device-Stand auch für Tablets und Smartphones einsetzen.

Die Eye Tracker zeichnen sich durch eine sehr gute Aufzeichnungsqualität aus und erlauben den Testpersonen eine hohe Bewegungsfreiheit, ohne Verlust der Blickerfassung.

Darstellung eines Ad-Tests am Computer mittels Eye-Tracking
Eine Frau nimmt an einem Broschüren-Test teil, trägt dabei eine Eye-Tracking-Brille und liest einen Prospekt

Headset Eye Tracker

Die Tobii-Glasses G2 sind ein völlig autarkes Eye-Tracking-System: Probanden können sich frei im Raum oder mobile Endgeräte auf einem Sofa oder einem Sessel nutzen. Die Eye-Tracking-Brille zeichnet über eine HD-Kamera das Blickfeld auf und projiziert die Blickdaten in das Videosignal. Das Orientierungsverhalten lässt sich per WLAN live mitverfolgen: Im Labor, in Supermärkten oder auch in anderen Testumgebungen.

Fragestellungen im Eye Tracking

Zu sehen ist eine grafische Veranschaulichung eines Gaze Plots bei einer Milchtüte

Gazeplot (Scanpfad)

Ein Gazeplot (Scanpfad) stellt die Blickverläufe der Testpersonen als Serie aus Fixationen (Kreise) und Sakkaden (Linien) dar. Dies gibt Aufschluss über die Reihenfolge und Dauer der Rezeptionen.

Gazeplots eignen sich zur explorativen Betrachtung einzelner Personen und im Rahmen von Usability-Tests vor allem zur Analyse des Scrollverhaltens.

Heatmap (Blickwolke)

Eine Heatmap aggregiert die Fixationen mehrerer Probanden als Blickwolken auf dem Testgegenstand. Dabei ist die Aufmerksamkeit in den roten Bereichen am intensivsten.

Heatmaps eignen sich, um visuelle Hotspots oder No-Show-Areale zu identifizieren und die Rolle von Bild- und Textelementen besser zu verstehen.

Zu sehen ist eine grafische Veranschaulichung eines Gaze Plots bei einer Milchtüte

Areas-of-Interest (AOI)

Die Testoberfläche (Benutzeroberfläche, Anzeige, Display) wird in inhaltliche Bereiche eingeteilt. Diese Areas-of-Interest liefern über statistische Berechnungen wertvolle Insights zur optischen Reichweite und Qualität des Blickkontakts.

Über dynamische AOIs lassen sich diese Statistiken auch für Bewegtbildformate (TV-Spots, Slider-Elemente) analysieren.

Mindfacts ist ein führender Anbieter von Eye-Tracking-Consulting in Deutschland. Als Certified Instructor Eye Tracking bieten wir zudem Schulungen für Eye Tracking an.

Kundenmeinungen

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rheingold Gmbh & Co. KG​

Heiko Thomas, Diplom-Psychologe, Senior Projektleiter
„Jeder Eye-Tracking-Test bringt wieder eigene Fragen mit sich, die ein professionelles Setup erfordern. Bei Mindfacts wurden wir in jeder Hinsicht ausgezeichnet betreut. Darüber hinaus hat Herr Gallitz uns sehr hilfreiche Auswertungsoptionen und eine übersichtliche Aufbereitung zur Verfügung gestellt.“

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