Ad-Test
Werbewirkung von (digitalen) Anzeigen und Plakaten sicherstellen
Beschreibung
Werbewirkung von (digitalen) Anzeigen, Plakaten sicherstellen
Überlassen Sie die Werbewirkung Ihrer Kampagne nicht dem Zufall.
Im Rahmen qualitativer oder quantitativer Werbemitteltests finden wir heraus, ob die Konzepte zu Ihrer Marke passen,
die Zielgruppe Ihre Werbebotschaft richtig einordnet und ob die Werbemittel einen Impuls auslösen,
sich mit der Marke oder dem Produkt zu beschäftigen.
Mehrwerte
Ihre persönlichen Benefits
- Prüfen Sie die Wirkweise neuer Konzepte im Vergleich zu zurückliegenden Kampagnen.
- Erkennen Sie, welche Key-Visuals / Claims / Störer zu hoher Aufmerksamkeit / Attraktion führen.
- Vergleichen Sie Werbemittel-Effekte hinsichtlich verschiedener Zielgruppensegmente.
- Finden Sie die effektivsten Werbemittel zur Erreichung Ihrer Kampagnenziele.
- Erhöhen Sie den Return-on-Investment durch eine effizientere Mediaplanung.
Einsatzbereiche
Dann lohnt sich die Methode
Verfahren
Eye Tracking
Blickverlaufsanalysen berücksichtigen die unbewussten, schnellen psychologischen Prozesse der Wahrnehmung und geben Aufschluss über das Orientierungsverhalten. Die Ergebnisse unterstützen uns, das visuelle Zusammenspiel der Gestaltungselemente auf den Werbemitteln zu optimieren und die Verarbeitung unserer Werbebotschaft zu erleichtern.
- Eher kleine Stichprobe (ab n=15)
- Kleine Anzahl an Konzepten (bis zu 4 Werbemittel)
- Remote- oder Headset-Eyetracker
- Forcierte oder redaktionelle Werbemitteltests möglich
Emotion-Tracking
Physiologische Messungen überprüfen die Werberezeption sensitiv und objektiv. Zahlreiche Metriken geben Aufschluss über die emotionale Anmutung der Werbemittel. Aufmerksamkeit, emotionale Valenz (Zuneigung, Abneigung, Skepsis), Annäherung, mentaler Stress und emotionales Level helfen, die unbewussten Reaktionen im Erleben der Werbemittel zu verstehen.
- Mittlere Stichprobe (ab n=30)
- Kleine Anzahl an Konzepten (bis zu 4 Werbemittel)
- Elektromyografie, EDA und PVA, häufig in Kombination mit Eye-Tracking
- Forcierte oder redaktionelle Werbemitteltests möglich
Treiber-Analyse
Die Treiber-Analyse ermittelt über statistische Verfahren, welchen Einfluss verschiedene Varianten an Key Visuals, Claims, Störern etc. auf das Markenimage oder das Produktinteresse nach Ansicht der Werbemittel haben. Wir liefern der Kreativabteilung somit eine Richtlinie für die Auswahl und den Einsatz verschiedener Gestaltungsvarianten in der Mediaplanung.
- Mittlere bis große Stichproben (ab n=150 bis 800)
- Hohe Anzahl an Konzepten (bis zu 20 Werbemittel)
- Werbemittelbewertung anhand von Matrixfragen zu Marke, Gestaltung, KPIs
- Berechnung der Werbemitteleffekte (und der Gestaltungsmerkmale) auf KPIs über multinominale logistische Regression
Ergebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
-
Aussagekräftiger Bericht mit:
- Executive Summary
- Dashboards mit Performance der Werbemittel
- Grafische Auswertung der apparativen Techniken
- Anregungen zur Werbemittelauswahl und -optimierung
- Abschlussbesprechung
- Workshop für das gesamte Team
ABLAUF
So funktioniert ein Ad-Test
In einem ersten Beratungsgespräch stimmen wir gemeinsam die Fragestellungen ab und legen im Anschluss unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe und zeitlichen Restriktionen das geeignete Verfahren für die Umsetzung des Werbemitteltests fest.
Wenn wir apparative Verfahren wie Eye Tracking und Emotionsmessung einsetzen, ermitteln wir verschiedene KPIs der unbewussten Werbemittelrezeption. Eye Tracking und Emotion Tracking messen die Werberezeption sensitiv und objektiv. So werden Schwächen der Befragung, wie sozial erwünschte Antworten, die geringe Differenzierung oder die mangelnde Fähigkeit zur Introspektion, überwunden.
Eye Tracking:
- Unaided Recall: Ungestützte Werbeerinnerung
- Aided Recall: Gestützte Erinnerung der Anzeigen
- Recognition: Erinnerung der Anzeige auf Basis der Vorlage
- Likeability: Sympathie des Werbetreibenden
- Brand-Fit: Wirkungsgrad auf die Markenwahrnehmung
- Botschaftstransfer: Verständnis der Werbebotschaft
- Impact: Aktiviert die Anzeige zum Informationsprozess
Emotion Tracking:
- Awareness: Regt das Key Visual zur Werberezeption an?
- Valence: Löst das Werbemittel eine positive emotionale Valenz aus?
- Stress: Löst die Anzeige mentalen Stress aus?
- Engagement: Weckt die Werbebotschaft Interesse?
- Emotional Level: Wie stark emotionalisiert das Werbemittel insgesamt?
Konkrete Handlungsempfehlungen aus unseren Werbewirkungsstudien helfen, die Vorteile von Anzeigenwerbung optimal für eine effektive Print-Kampagne zu nutzen.
Wir entwickeln im Anschluss für das jeweilige Verfahren einen Leitfaden / Fragebogen, der Ihre Fragestellungen effizient und effektiv abdeckt.
Zudem stellen wir über Screeningfragen sicher, dass die eingeladenen Testteilnehmer Ihrer Benutzergruppe entsprechen.
Die Daten werden sorgfältig statistisch ausgewertet und interpretiert. Der Bericht enthält neben einer verständlichen deskriptiven Beschreibung der Daten (inklusive Diagramme) auch Empfehlungen unserer Consultants. Wichtige Darstellungsformen der apparativen Verfahren sind:
- Heatmap (auch mehrere Zeitfenster)
- Gazeplot
- Animated Heatmap
- Emotionaler Impact (Gesamteffekt)
- Emotionaler Rezeptionsverlauf (Verlaufsanalyse)
Im Abschlussworkshop besprechen wir alle Ergebnisse und stehen für methodische und inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Kundenmeinungen
rheingold Gmbh & Co. KG
Heiko Thomas, Diplom-Psychologe, Senior Projektleiter
„Jeder Eye-Tracking-Test bringt wieder eigene Fragen mit sich, die ein professionelles Setup erfordern. Bei Mindfacts wurden wir in jeder Hinsicht ausgezeichnet betreut. Darüber hinaus hat Herr Gallitz uns sehr hilfreiche Auswertungsoptionen und eine übersichtliche Aufbereitung zur Verfügung gestellt.“
faq
FAQs
Was ist der Unterschied zwischen Eye Tracking im Studio und Online-Eye-Tracking?
Wir setzen in unserem Studio sogenannte Remote- und Headset-Eye-Tracker der Firma Tobii Technology ein. Diese Geräte zeichnen sehr akkurat mit 60 bis 120 Hertz die Augenbewegungen auf und ermitteln die Fixationen und Sakkaden in der Blickbewegung. Beide Hardware-Varianten ermöglichen eine sehr gute Bewegungsfreiheit und sind robust gegenüber Kopfbewegungen.
Ist die Umsetzung eines Online-Eye-Trackings mit hoher Stichprobe nicht aussagekräftiger?
Nein, aus unserer Sicht sind die aktuell verfügbaren Systeme nicht in der Lage, das Orientierungsverhalten valide abzubilden. Die sehr hohe Datenqualität spricht eindeutig für die Umsetzung im Studio. Die Stichprobengröße kann dieses Manko nicht ausgleichen.