Summativer Usability Test
Effizienz, Effektivität und Zufriedenstellung Ihrer Anwendung messen und KPIs im Stakeholder-Management, als Frühwarnsystem oder zum Benchmarking einsetzen
Beschreibung
Messen Sie die Effizienz, Effektivität und Zufriedenstellung Ihrer Anwendung und setzen Sie KPIs im Stakeholder-Management, als Frühwarnsystem oder zum Benchmarking ein.
Wir identifizieren in High-Fidelity-Prototypen oder Live-Systemen anhand repräsentativer Testaufgaben relevante Usability-Probleme und ermitteln gleichzeitig UX-Kennzahlen, mit denen die Gebrauchstauglichkeit Ihres Systems messbar und überprüfbar wird. Unser bewährter UX-Fragebogen UX-MindScore ermöglicht detaillierte Analysen zu Navigation, Content, User-Engagement, Brand und Look. Die Studie findet in unserem Münchner Teststudio oder als Remote-Session statt.
Mehrwerte
Ihre persönlichen Benefits
- Optimieren Sie die Gebrauchstauglichkeit Ihrer Anwendung.
- Erhöhen Sie die Kundenbindung und reduzieren Sie die Absprungrate.
- Verbessern Sie den ROI (Return on Investment).
- Optimieren Sie den Imageeffekt Ihrer Anwendung.
- Implementieren Sie UX-KPIs als Frühwarnsystem.
- Setzen Sie UX-KPIs als belastbare Argumente für UX-Budgetplanungen ein.
- Nutzen Sie UX-KPIs für Wettbewerbsvergleiche.
Einsatzbereiche
Dann lohnt sich die Methode
Der summative Usability Test eignet sich insbesondere für High-Fidelity-Prototypen oder Live-Systeme, wenn neben der Identifikation von Usability-Problemen vor allem auch Messung der Güte des Systems (KPIs) im Vordergrund steht. Das Setup eignet sich für verschiedene interaktive Systeme wie Corporate Websites, Onlineshops, Apps, Software, Medizintechnik und Smart-Home-Lösungen.
Eckdaten
Die wichtigsten Daten in Kürze
- Moderierter, summativer Usability-Test
- Spät in der Entwicklung oder im Livebetrieb
- High-Fidelity-Prototyp oder Live-Anwendung
- Desktop und / oder mobile Endgeräte
- Stichprobe: n=15 bis 30
- Interviewzeit: 45 bis 75 Minuten
- KPIs, UX-MindScore, Eye Tracking
- Ab ca. 9.500 € netto
Ergebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
- Vielfältige Eindrücke durch die Beobachtung der Sessions (vor Ort / Stream)
- Ermittlung von KPIs wie Erfolgsrate, Bearbeitungszeit, NPS, etc.
-
Aussagekräftiger Bericht mit:
- Executive Summary
- Liste positiver Befunde
- Klassifizierte und priorisierte Usability-Probleme
- Anregungen zur Optimierung der Gebrauchstauglichkeit
Ablauf
So funktioniert ein summativer Usability-Test
Die Basis für eine valide Ableitung von UX-Kennzahlen ist der Einbezug repräsentativer Benutzer sowie relevanter Use-Cases (im Sinne der wichtigsten Anwendungsfälle).
Wir stimmen uns in einem gemeinsamen Kickoff-Workshop über die Benutzergruppen, Fragestellungen, apparativer Technik und KPIs ab. Im Anschluss entwickeln wir gemeinsam einen Rekrutierungsfragebogen (Screener) sowie einen Leitfaden mit den Use-Cases.
Die Moderation der Sessions erfolgt durch einen unvoreingenommenen, erfahrenen UX-Professional. So erhalten Sie valide Messungen und gleichzeitig einen unverfälschten Eindruck der Gebrauchstauglichkeit, ohne den typischen „Tunnelblick“.
Die Sessions setzen sich stets aus folgender Agenda zusammen:
- Kurze Vorbefragung zum Nutzungskontext (Erwartungen an Website / Produkte)
- Durchführung der Use-Cases und Beobachtung durch den Moderator
- Fazit des Benutzererlebnisses (UX-Fragebogen)
- Retrospektives Interview zum Nutzerverhalten
- Wünsche und Anregungen
Die Analyse findet einerseits qualitativ statt, um positive Usability-Befunde und Usability-Probleme zu identifizieren und zu bewerten. Andererseits werden die Messungen, Auszählungen statistisch zu KPIS ausgewertet, beispielsweise:
- Erfolgsrate / Misserfolgsrate
- Bearbeitungszeit
- Navigation versus Freitextsuche
- Fehlerrate bei Eingaben
- Klickzahl pro Kaufvorgang
Unser UX-Fragebogen UX-MindScore liefert weitere Kennzahlen zu:
- UX-MindScore: Index für gesamte Usability
- UX-Scores für die 5 Dimensionen Navigation, Content, User-Engagement, Brand und Look
- Je Dimension 6 konkrete Scores zu Eigenschaften wie einfach, selbsterklärend, verständlich, …
- Persönliches Nutzungsinteresse
- Weiterempfehlungsrate (NPS)
Im Bericht werden alle qualitativen Befunde kategorisiert und anhand einer Schweregradskala (Severity Scale) eingeordnet. Die KPIs werden anschaulich in Dashboards und Diagrammen aufbereitet. Auf Wunsch stehen zum UX-MindScore Benchmarkdaten für verschiedene Branchen zur Verfügung.
KONDITIONEN
Summativer Usability Test:
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren
Preis auf Anfrage
FAQ
FAQs
Warum soll ich den UX-MindScore als Usability-Fragebogen einsetzen?
Wir setzen seit 20 Jahren verschiedene standardisierte Fragebögen zur Messung der User Experience ein. Der holistische Ansatz des UX-MindScores ist das Resultat unserer Erfahrungswerte.
Wie unterscheiden sich die KPIs des UX-MindScore von Web-Analytics?
Der UX-MindScore ist ein von uns entwickelter und geprüfter UX-Fragebogen zur Messung der User Experience mit Ihrer Anwendung. Web-Analytics liefert dagegen Traffic- und Clickstream-Analysen. Die Metriken ergänzen sich.
Kann ich KPIs auch in einem Prototyp ermitteln?
Der Einsatz eines UX-Fragebogens ist im Rahmen eines Usability-Tests mit Prototypen möglich, hängt jedoch auch vom Reifegrad der Anwendung ab. Je unvollständiger das Benutzererlebnis in einer Testsession ist, desto geringer die Aussagekraft.
Kann ich auf PC und auf Smartphone testen?
Auf jeden Fall! Die Anzahl der Devices wirkt sich jedoch auch auf die Stichprobengröße aus, da wir zur statistischen Berechnung der KPIs einen Mindestumfang an Datenmaterial je Device benötigen. Die Experience auf PC und Smartphone unterscheidet sich aus Usersicht deutlich. Friends & Family-Tests können also nur sehr eingeschränkt Auskunft darüber geben, an welchen Stellen die User Probleme haben werden. Neben der Handhabung spielen auch die Bewertung der Nützlichkeit (Utility) sowie das Look & Feel eine Rolle. Diese Aspekte können nur valide von den „wahren“ Nutzern bewertet werden. Aber grundsätzlich gilt: Jeder Test hilft!
Kundenmeinungen
Gruner+Jahr Verlagsgruppe München
Uli Sommer, Verlagsleiter
„Bei der Feldphase zur Studie www.pm-magazin.de konnten wir die Interviews inklusive Eye Tracking der Probanden live verfolgen. Herr Gallitz hat uns dabei sehr gut beraten. Die Ergebnisse wurden in kürzester Zeit nach Ende der Feldphase äußerst professionell aufbereitet und enthielten viele wichtige Handlungsempfehlungen.“