Formativer Usability Test
Perspektive Ihrer User einnehmen und Gebrauchstauglichkeit optimieren
Beschreibung
Nehmen Sie die Perspektive Ihrer User ein und optimieren Sie die Gebrauchstauglichkeit Ihrer Anwendung.
In diesem „Klassiker“ der Usability-Tests untersuchen wir die Handhabung, Nützlichkeit und das Look & Feel eines interaktiven Systems. Repräsentative User lösen relevante Testaufgaben am System, wir decken durch direkte Beobachtung und anschließende Befragung der Nutzer Usability-Probleme auf. Die Studie findet in unserem Münchner Teststudio oder als Remote-Session statt.
MEHRWERTE
Ihre persönlichen Benefits
- Entwickeln Sie ein besseres Verständnis für den Nutzungskontext Ihrer User.
- Evaluieren Sie (frühzeitig) die Gebrauchstauglichkeit von Prototypen.
- Berücksichtigen Sie verschiedene Devices in der Usability-Analyse.
- Erhöhen Sie die Usability-Reife Ihres Unternehmens durch einen Schulterblick bei den Usern.
- Überzeugen Sie Stakeholder durch Highlightvideos und nachvollziehbare Befunde von Optimierungen.
- Finden Sie im optionalen UX-Workshop einen schnellen Konsens in Ihrem Team.
EINSATZBEREICHE
Dann lohnt sich die Methode
Der formative Usability Test eignet sich für Low- und High-Fidelity-Prototypen oder Live-Systeme, wenn die Verbesserung des Systems durch das Aufdecken und Interpretieren von Usability-Problemen im Vordergrund steht. Usability-Tests lassen sich für verschiedene interaktive Systeme umsetzen, wie Corporate Websites, Onlineshops, Apps, Software, Medizintechnik und Smart-Home-Lösungen.
Eckdaten
Die wichtigsten Daten in Kürze
- Moderierter, formativer Usability-Test (auch iterativ)
- (Sehr) früh im Entwicklungsstadium
- Low- oder High-Fidelity-Prototyp, Livesystem
- Desktop und / oder mobile Endgeräte
- Stichprobe: n=6 bis 12
- Interviewzeit: 30 bis 60 Minuten
- Think Aloud, UX-MindScore, Eye Tracking
- Ab ca. 5.900 € netto
Ergebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
- Vielfältige Eindrücke durch die Beobachtung der Sessions (vor Ort / Stream)
-
Aussagekräftiger Bericht mit:
- Executive Summary
- Liste positiver Befunde
- Klassifizierte und priorisierte Usability-Probleme
- Anregungen zur Optimierung der Gebrauchstauglichkeit
- Optional Workshop für das gesamte Team
- Optional Highlightvideo / Videodokumentation für interne Kommunikation der Studie
Ablauf
So funktioniert ein formativer Usability-Test
In einem Kickoff-Termin stimmen wir gemeinsam die Zielsetzungen und die einzubeziehenden Benutzergruppen für die Studie ab. Wir legen beispielsweise fest:
- Wer die Benutzergruppe sein soll.
- Welche Devices zum Einsatz kommen sollen.
- Welche Anwendungsfälle in der Studie relevant sind.
- Welche speziellen Fragestellungen / Hypothesen geprüft werden sollen.
- Ob und wie wir Ihr Team in Beobachtung und Analyse integrieren.
- Welche Art des Reportings am effektivsten ist.
Wir entwickeln im Anschluss einen Leitfaden inklusive relevanter Use-Cases, der Ihre Fragestellungen abdeckt.
Ein von uns bereitgestellter Rekrutierungsfragebogen stellt sicher, dass die eingeladenen Testteilnehmer Ihrer Benutzergruppe entsprechen. Auf diese Weise erhalten wir valide Findings über das Nutzerverhalten Ihrer User.
Die Moderation der Sessions erfolgt durch einen unvoreingenommenen, erfahrenen UX-Professional. So erhalten Sie einen unverfälschten Eindruck der Gebrauchstauglichkeit, ohne den typischen „Tunnelblick“.
Sie haben die Möglichkeit, die Interviews bei uns vor Ort oder per Streaming (Teams, Zoom) live zu beobachten. Zudem legen wir auf Wunsch gerne eine Videodokumentation zu den Sessions an oder erstellen ein Highlightvideo (ca. 10 bis 15 Min.) mit den wesentlichen Erkenntnissen aus den Trackings.
Die Mitschnitte und Protokolle werten wir zunächst intern aus und sammeln positive Befunde und Usability-Probleme. Letztere werden zusätzlich einem Schweregrad zugeordnet.
Auf Wunsch liefern wir im Bericht neben den Befunden auch Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Anwendung. Optional führen wir nach dem Feldende einen Workshop mit dem Kunden durch, um die Findings gemeinsam zu besprechen und Empfehlungen abzuleiten. Auf diese Weise binden wir Ihre Teammitglieder unmittelbar in die Auswertung mit ein und reduzieren den späteren internen Abstimmungsaufwand.
Konditionen
Formativer Usability Test:
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren
Preis auf Anfrage
FAQ
FAQs
Wie unterscheidet sich ein formativer Usability-Test von einem User Feedback Day?
Der formative Usability-Test ist der „große Bruder“ des User Feedback Days. Aufgrund der größeren Stichprobe (zum Beispiel 2 Devices im Test) und meist auch etwas komplexeren und vielfältigeren Fragestellungen ist die Umsetzung der Feldphase und einem Workshop an 1 Feldtag nicht möglich. Da die Projektteams häufig keine Zeit haben, mehrere Tage zur gemeinsamen Beobachtung und Besprechung der Findings zu blocken, übernehmen wir die Verdichtung der Findings intern. Wir legen für unsere Auftraggeber dann einen etwas umfangreicheren Bericht an als beim User Feedback Day. Zudem buchen Kunden zusätzlich gerne Highlightvideos oder komplette Videosessions für einen nachträglichen, eigenen Schulterblick. Natürlich können wir auf Anfrage auch einen UX-Workshop mit dem Team einplanen und dafür die Findings zur Besprechung auf einem kollaborativen Board sammeln.
Wie unterscheidet sich ein formativer Usability-Test von einem summativen Usability-Test?
- Der summative Usability Test eignet sich insbesondere für High-Fidelity-Prototypen oder Live-Systeme, wenn neben der Identifikation von Usability-Problemen vor allem auch Messung der Güte des Systems (KPIs) im Vordergrund steht. KPIS können sein:
- Erfolgsrate / Misserfolgsrate
- Bearbeitungszeit
- Navigation versus Freitextsuche
- Fehlerrate bei Eingaben
- Klickzahl pro Kaufvorgang
- MindScore: Index für gesamte Usability
- Scores für die 5 Dimensionen Navigation, Content, User-Engagement, Brand und Look
- Persönliches Nutzungsinteresse
- Weiterempfehlungsrate (NPS)
- Im Gegensatz zum formativen Test benötigen wir im summativen Test einen High-Fidelity-Prototyp oder ein Live-System. Diese Studienart findet sehr spät im Entwicklungsprozess oder während des Betriebs einer Anwendung statt.
Warum ist ein moderierter Usability-Test besser als ein unmoderierter Crowd-Test?
- Aus unserer Sicht gibt es eine Vielzahl von Gründen, die für einen moderierten User Feedback Day sprechen:
- Viele Benutzergruppen (z.B. B2B) lassen sich über Crowd-Tests nicht oder nur sehr eingeschränkt abbilden.
- Aufgrund der häufig eingeschränkten Interaktivität des Prototyps ist ein Interviewer besonders wichtig, um „systembedingte Fehler“ zu moderieren bzw. aus Sackgassen herauszuhelfen.
- Die Beobachtung der User ist in der Usability-Forschung ein höheres Gut als meinungsbasiertes Erfragen. Ein Zeitgewinn ist der Crowd-Test dadurch nicht, denn der UX-Professional sollte sich die Videos im Nachgang auf jeden Fall ansehen.
- Es lassen sich keine Rückfragen aufgrund des beobachteten Verhaltens stellen.
- Die Livebeobachtung und parallele Verdichtung hilft auch den Auftraggebern, sich besser in die Benutzergruppen hineinzuversetzen.
- Der unmittelbare Workshop am Ende der Feldphase unterstützt das Team auf eine sehr effiziente Weise in der Planung der Korrekturmaßnahmen und nächsten Schritte.
Kann ich nicht einfach mit Friends & Family selbst testen?
Die Aussage, ob ein System gebrauchstauglich ist, hängt wesentlich von den Benutzergruppen ab, die angesprochen werden sollen. Natürlich sind Friends & Family-Tests günstiger und liefern auch interessante Insights. Dennoch agieren die wahren User aus ihrem Nutzungskontext heraus anders und haben dadurch auch andere Erwartungen und Verhaltensweisen. Friends & Family-Tests können also nur sehr eingeschränkt Auskunft darüber geben, an welchen Stellen die User Probleme haben werden. Neben der Handhabung spielen auch die Bewertung der Nützlichkeit (Utility) sowie das Look & Feel eine Rolle. Diese Aspekte können nur valide von den „wahren“ Nutzern bewertet werden. Aber grundsätzlich gilt: Jeder Test hilft!
Kundenmeinungen
Pioneer Investments
Gabi Niemann, Senior Online Marketing Manager
„Besonders hervorheben möchte ich die ausgezeichnete und effiziente Zusammenarbeit mit Herrn Gallitz, der uns mit seiner Fachkompetenz und Erfahrung hervorragend unterstützt hat. Der Abschlussbericht nach Auswertung der Tests stellt eine wertvolle Arbeitsgrundlage zur weiteren Optimierung unserer Website dar.“