Usability-Research

Anforderungs­analyse​

Minimum Viable Product entwickeln und gleichzeitig begeistern

Beschreibung

Minimum Viable Product entwickeln und gleichzeitig begeistern

In der Entwicklung kundenzentrierter Produkte, Services oder Anwendungen ist es elementar, die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe zu erfüllen. Zeit, Budget und personelle Ressourcen setzen jedoch Restriktionen, der Betreiber kann (und soll) nicht alles umsetzen.

Mittels statistischer Verfahren priorisieren wir Inhalte und Features im Sinne Ihrer Benutzergruppen. So zeigen wir Ihnen eine effektive und kostenoptimierte Roadmap für ein erfolgreiches Produkt / System auf.

Mehrwerte

Ihre persönlichen Benefits

Einsatzbereiche

Beispielhafter Prozess zur Entwicklung konkreter Gestaltungslösungen, Produkte, Services und digitalen Anwendungen durch Aufzeigen von Problemraum und Lösungsraum

Dann lohnt sich die Methode

Die Anforderungsanalyse ist vor allem im Vorfeld der Entwicklung konkreter Gestaltungslösungen relevant. Die Ergebnisse der Studie unterstützen die strategische Entwicklung von Produkten, Services und digitalen Anwendungen, beispielsweise komplexe Produkte, Communities, Städteportale, Shops mit Produkt-Konfiguratoren, Apps, Softwaresysteme und Smart-Home-Lösungen.

Eckdaten

Die wichtigsten Daten in Kürze

Die Grafik veranschaulicht das Maxdiff-Verfahren anhand einer stilisierten Darstellung

Verfahren

KANO-Analyse

Das Kano-Modell beschreibt den Zusammenhang zwischen bestimmten Eigenschaften und der erwarteten Zufriedenheit der User. Die Befragung ist einfach umzusetzen und gibt bei der Entwicklung von Produkten / Anwendungen einen ersten Aufschluss über USPs und grundsätzliche Kundenbedürfnisse.
Übersicht der Faktoren die in einem Kano-Modell Verwendung finden. Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren.

Maximum-Difference-Scaling

Das Max-Diff-Scaling ermittelt, welche Eigenschaften User im direkten Vergleich als besonders wichtig bzw. gut oder unwichtig bzw. schlecht empfinden. Die Daten lassen sich einfach interpretieren. Das Verfahren eignet sich neben dem Test von Features auch zum Schnell-Test von Key Visuals und Claims.
Maximum-Difference-Scaling Auswahlmatrix um zum Beispiel Features oder Claims zu vergleichen

Treiber-Analyse

Die Treiber-Analyse prüft, wie relevant einzelne Eigenschaften beispielweise für das Nutzungsinteresse oder die Zahlungsbereitschaft sind. Die Daten zeigen auf, ob nur eine Nische oder die Masse auf bestimmte Eigenschaften positiv reagiert. Das Verfahren geht in die Tiefe und zeigt auch Unterschiede zwischen Benutzergruppen / Personas auf.
Exemplarische Matrix zur Treiber-Analyse um die Relevanz von Eigenschaften eines Angebots für Benutzer abzuleiten

Ergebnisse

Diesen Output können Sie erwarten

Beispiel für Treiber sortiert nach absoluten Häufigkeiten und mit Erwartungswert

Ablauf

So funktioniert eine Anforderungsanalyse

In einem ersten Beratungsgespräch stimmen wir gemeinsam die Fragestellungen ab und legen im Anschluss unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe und zeitlichen Restriktionen das geeignete Verfahren für die Umsetzung fest. Typische Fragen sind:

Digitale Anwendungen

  • Welche Priorität haben Funktionen für die Entwicklung der Anwendung?
  • Welche Relevanz haben Inhalte für das Nutzungsinteresse einer Anwendung?

Produkte und Services

  • Welche Eigenschaften werden grundsätzlich erwartet?
  • Wie priorisieren Kunden Produktmerkmale?
  • Welche Eigenschaften führen vorrangig zu einer Kaufentscheidung?
  • Wer soll die Benutzergruppe sein?

Wir entwickeln im Anschluss für das jeweilige Verfahren einen Fragebogen, der Ihre Fragestellungen effizient und effektiv abdeckt.

Zudem stellen wir über Screeningfragen sicher, dass die eingeladenen Testteilnehmer Ihrer Benutzergruppe entsprechen. Insbesondere bei schwer zu erreichenden Zielgruppen oder im B2B-Kontext sind Crowd-Tests häufig nicht geeignet, Daten zu sammeln. Wir suchen ein akkreditiertes Panel zur Rekrutierung oder weichen in der B2B-Forschung auch auf eine Primärrekrutierung von Personen über Unternehmensdatenbanken aus. In diesem Fall führen wir die Untersuchung nicht als Online-Umfrage, sondern als computergestützte Telefoninterviews durch (CATI).

Die Daten werden sorgfältig statistisch ausgewertet und interpretiert. Der Bericht enthält neben einer verständlichen deskriptiven Beschreibung der Daten (inklusive Diagramme) auch Empfehlungen unserer Consultants. Im Abschlussworkshop besprechen wir alle Ergebnisse und stehen für methodische und inhaltliche Fragen zur Verfügung.

Konditionen

Anforderungsanalyse
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren

Preis auf Anfrage

Kundenmeinungen

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Michael Grillhösl, Head of UX

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