Anforderungsanalyse
Minimum Viable Product entwickeln und gleichzeitig begeistern
Beschreibung
Minimum Viable Product entwickeln und gleichzeitig begeistern
In der Entwicklung kundenzentrierter Produkte, Services oder Anwendungen ist es elementar, die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe zu erfüllen. Zeit, Budget und personelle Ressourcen setzen jedoch Restriktionen, der Betreiber kann (und soll) nicht alles umsetzen.
Mittels statistischer Verfahren priorisieren wir Inhalte und Features im Sinne Ihrer Benutzergruppen. So zeigen wir Ihnen eine effektive und kostenoptimierte Roadmap für ein erfolgreiches Produkt / System auf.
Mehrwerte
Ihre persönlichen Benefits
- Lernen Sie die Sichtweise Ihrer Zielgruppe auf Ihre Anwendung besser kennen.
- Reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Anwendung, ohne an Attraktivität zu verlieren.
- Erkennen Sie, welche Inhalte / Funktionen Begeisterung und Nutzungsinteresse auslösen.
- Entwickeln Sie eine effektive Roadmap für die Weiterentwicklung Ihres Produkts / Systems.
- Vermeiden Sie zukünftigen Wartungsaufwand von „Nischen“-Funktionen.
Einsatzbereiche
Dann lohnt sich die Methode
Eckdaten
Die wichtigsten Daten in Kürze
- (Semi-) Quantitative Onlineumfrage / CATI-Studie
- Sehr früh im Entwicklungsstadium
- Keine Prototypen notwendig
- Integration von Erläuterungsvideos möglich
- Stichprobe: ab n=50, bis n=300
- Interviewzeit: 8 bis 15 Minuten
- KANO-Analyse, Max-Diff-Analyse, Treiberanalyse
- Ab ca. 5.500 € netto
Verfahren
KANO-Analyse
- Eher kleine Stichprobe (ab n=25)
- Kleine Anzahl an Eigenschaften (bis zu 15 Items)
- Einschätzung der Eigenschaften über funktionale und dysfunktionale Frage nach KANO
- Ermittlung von Leistungs-, Begeisterungs-, Basis-, Indifferenz- und Reverse-Merkmalen
Maximum-Difference-Scaling
- Mittlere Stichprobe (ab n=150)
- Hohe Anzahl an Eigenschaften (bis zu 80 Items)
- Ermittlung über Trade-off-Entscheidung in 4er-/ 6er-Anordnung der Eigenschaften
- Berechnung der relativen Wichtigkeit über multinominale logistische Regression
Treiber-Analyse
- Mittlere bis große Stichproben (ab n=150 bis 1.000)
- Hohe Anzahl an Eigenschaften (bis zu 100 Items)
- Ermittlung der Nützlichkeit anhand von Matrixfragen
- Berechnung des Einflusses auf KPIs wie Nutzungsinteresse über multinominale logistische Regression
Ergebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
-
Aussagekräftiger Bericht mit:
- Executive Summary
- Deskriptive Einschätzung der Wichtigkeit von Funktionen / Inhalten
- Anzeige des Treiber-Effekts auf KPIs (wie Nutzungsinteresse)
- Anregungen zum Funktionsumfang eines MVP
- Anregungen für weitere Roadmap
- Abschlussbesprechung
- Workshop für das gesamte Team
Ablauf
So funktioniert eine Anforderungsanalyse
In einem ersten Beratungsgespräch stimmen wir gemeinsam die Fragestellungen ab und legen im Anschluss unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe und zeitlichen Restriktionen das geeignete Verfahren für die Umsetzung fest. Typische Fragen sind:
Digitale Anwendungen
- Welche Priorität haben Funktionen für die Entwicklung der Anwendung?
- Welche Relevanz haben Inhalte für das Nutzungsinteresse einer Anwendung?
Produkte und Services
- Welche Eigenschaften werden grundsätzlich erwartet?
- Wie priorisieren Kunden Produktmerkmale?
- Welche Eigenschaften führen vorrangig zu einer Kaufentscheidung?
- Wer soll die Benutzergruppe sein?
Wir entwickeln im Anschluss für das jeweilige Verfahren einen Fragebogen, der Ihre Fragestellungen effizient und effektiv abdeckt.
Zudem stellen wir über Screeningfragen sicher, dass die eingeladenen Testteilnehmer Ihrer Benutzergruppe entsprechen. Insbesondere bei schwer zu erreichenden Zielgruppen oder im B2B-Kontext sind Crowd-Tests häufig nicht geeignet, Daten zu sammeln. Wir suchen ein akkreditiertes Panel zur Rekrutierung oder weichen in der B2B-Forschung auch auf eine Primärrekrutierung von Personen über Unternehmensdatenbanken aus. In diesem Fall führen wir die Untersuchung nicht als Online-Umfrage, sondern als computergestützte Telefoninterviews durch (CATI).
Die Daten werden sorgfältig statistisch ausgewertet und interpretiert. Der Bericht enthält neben einer verständlichen deskriptiven Beschreibung der Daten (inklusive Diagramme) auch Empfehlungen unserer Consultants. Im Abschlussworkshop besprechen wir alle Ergebnisse und stehen für methodische und inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Konditionen
Anforderungsanalyse
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren
Preis auf Anfrage
Kundenmeinungen
KAYAK
Michael Grillhösl, Head of UX
„Mindfacts erlaubt uns, unser Produkt aus Sicht der Kunden zu sehen. Die Tests werden auf unsere Ansprüche zugeschnitten und sehr effizient durchgeführt. Kein Overhead, alles direkt auf den Punkt gebracht.“