Emotion Tracking
Wir zeigen Ihnen die unbewussten Reaktionen im Erleben Ihrer digitalen Anwendungen oder Werbemittel
Beschreibung
Das Geheimnis der Gefühle entschlüsseln
Tauchen Sie ein in die Welt der Emotionen mit Emotion Tracking. Wir erfassen durch die Messung von physiologischen Reaktionen die unbewussten emotionalen Reaktionen im Erlebnis von Websites, Ads und Werbespots. Lernen Sie in Kombination mit Eye Tracking mehr darüber, warum manche Werbemittel emotionalisieren und begeistern und andere nicht.
Funktionsweise
So funktioniert Emotion Tracking
Emotion Tracking misst die universellen Empfindungen des Rezipienten, bevor er diese kognitiv verarbeitet.
Sensoren und spezielle Technologie ermöglichen die Erfassung der physiologischen Signale in Echtzeit.
Emotion Tracking ist deshalb zuverlässiger als Befragungen und überwindet deren Schwächen wie soziale Erwünschtheit und mangelnde Introspektion.
Elektrodermale Aktivität – EDA / - Pulsvolumenamplitude – PVA
- Elektrodermaler Level: Aufmerksamkeit
- PVA Modulation: Interesse / Annäherung / Involvement
- Herzrate: Physische Anspannung
Elektromyografie – EMG
- M. Zygomaticus (Lachmuskel): Positive emotionale Valenz, Freude
- M. Corrugator (Stirnrunzler): Negative emotionale Valenz, Skepsis
- M. Levator (Naserümpfer): Negative emotionale Valenz, Abneigung
Metriken der Emotionsmessung
- Apparativ:
- Aufmerksamkeit
- Grad des Interesses
- Emotionale Bewertung wie Skepsis, Abneigung, Freude
- Statistik:
- Emotionales Level und Balance
- Mentaler Stress
- Innere Prozesse
Vorteile der Emotionsmessung
- Exakte und valide Auswertung
- Schnelles und praktikables Test-Setup
- Höhere Akzeptanz als EEG (Elektroenzephalografie)
- Integration von Eye Tracking möglich
- Bildgebende Verfahren erleichtern Interpretation
- Deutlich höhere Validität als Online-Tools
Die meisten Entscheidungsprozesse laufen bei einem Menschen unbewusst ab. Er lässt sich von seinen Emotionen leiten. Und Erkenntnisse aus dem Neuromarketing belegen, dass Werbeaussagen dann effizient und effektiv sind, wenn sie aktivieren und emotionalisieren.
Einsatzbereiche
Einsatzbereiche des Emotion Trackings
TV-Spot-Test
Ob es einem TV-Spot gelingt, die beabsichtigte Wirkung in der Zielgruppe zu entfalten, können wir im Rahmen eines Pretests bereits zuverlässig beantworten.
Optimieren Sie im Vorfeld Spot-Dramaturgie, Szenenanordnung, Schnitt und Vertonung auf Basis physiologischer Analysen.
Ad-Pretest
Wir testen verschiedene Anzeigenkonzepte und ermitteln, welche Key Visuals (Testimonials) sich am besten zur Aufmerksamkeitsgewinnung und Emotionalisierung eignen.
Blickverlaufsanalysen geben zudem Aufschluss über die Effizienz des Anzeigen-Layouts.
Kundenmeinungen
Volkswagen AG
Mirja Schneider, Leiterin Media Natioal und International
„Die neuartige Kombination aus Eye Tracking und physiologischer Messung ist für Volkswagen ein idealer Ansatz für die tiefgreifende Erforschung der Werbemittelrezeption. Diese Insights erhöhen die Effizienz der Volkswagen Marketingmaßnahmen nachhaltig.“