Co-Creation-Community
User aktiv und kollaborativ in die Entwicklung einbinden!
Beschreibung
User aktiv und kollaborativ in die Entwicklung einbinden!
Wir binden Ihre Zielgruppe systematisch und langfristig in Ihre Entwicklungsprozesse ein. Repräsentative User stehen im Rahmen eines Sprints über ein Online-Tool stetig für spontane Designtests zur Verfügung. Über Fokusgruppen, Chats, Fragebögen, Audio- und Video-Uploads werden Ihre Konzepte diskutiert und bewertet. Co-Creation hilft, menschzentriert neue Ideen zu entwickeln oder Design-Entwürfe zu optimieren.
Mehrwerte
Ihre persönlichen Benefits
- Testen Sie neue Ideen ohne technische Restriktionen.
- Binden Sie Ihre Zielgruppe dauerhaft in Entwicklungsprozesse ein.
- Prüfen Sie Design, Logo, Bilder, Claims etc. in einem kollaborativen Tool.
- Geben Sie Designern eine schnelle Entscheidungshilfe an die Hand.
- Vermeiden Sie kostenintensive Korrekturschleifen durch frühzeitiges Testing.
EINSATZBEREICHE
Dann lohnt sich die Methode
Das Verfahren eignet sich früh im Entwicklungsprozess, um Ideenfindung und Konzeptionierung mit Nutzerfeedback zu begleiten. Co-Creation-Communities eignen sich für jegliche menschzentrierte Gestaltungsprozesse, unabhängig davon, ob es sich um interaktive Systeme, Produkte oder Services handelt.
Eckdaten
Die wichtigsten Daten in Kürze
- Qualitative Online-Studie
- Kollaborative Community
- In der Kreationsphase
- Vielfältige Erhebungsmethoden
- Lange Kollaborationsphase (1 bis 6 Wochen)
- Stichprobe: ab n=25
- Zeitliches Engagement: 2 bis 6 Stunden
- Ab ca. 4.900 € netto
ERgebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
- Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt durch Audio- und Videodateien
- Kurze, kompakte Topline-Reports je Befragungswelle
- Produktive Workshops für das gesamte Team
Ablauf
So funktioniert eine Co-Creation-Community
Eine Co-Creation-Community wird über ein sogenanntes Online-Tagebuchtool umgesetzt und beinhaltet in der Regel eine Stichprobengröße ab n=25 Teilnehmer. Das Verfahren wird mit Vertretern Ihrer relevanten Benutzergruppen durchgeführt.
In einem Kickoff-Termin stimmen wir gemeinsam die Vorgehensweise und die Zielsetzungen ab. Wir legen beispielsweise fest:
- Wer die Benutzergruppe sein soll.
- Wie lange die Community den Entwicklungsprozess unterstützen soll.
- Welche Medienformate in der Testphase eingesetzt werden sollen.
- Wie häufig und mit welchen Verfahren Nutzer in die Studien einbezogen werden.
- An welchen Stellen auch Interaktionen zwischen Designern und Nutzern erforderlich sind.
- Welche Art des Reportings den Entwicklungsprozess am effektivsten unterstützt.
Wir entwickeln im Anschluss einen Screener zur Einladung Ihrer Zielgruppe zur Co-Creation-Community und setzen das Online-Tool entsprechend unseres Research-Vorhabens auf.
Zu Beginn der Community erhalten alle Teilnehmer ein Onboarding, um mit der Software und dem weiteren zeitlichen Ablauf vertraut zu werden. Die Nutzer können auf allen gängigen Endgeräten teilnehmen, egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.
Wir erhalten im Rahmen der Feldzeit / des Sprints vom Auftraggeber die konkreten Designs, Logos, Claims, etc. und binden diese anschließend zur Bewertung durch die Community in das Tool ein. Hierbei legen wir fest, in welcher Form die Bewertung stattfinden soll, beispielsweise:
- Collagen und Moodboards
- Video-Online-Fokusgruppen
- Live-Chat
- Drag & Drop Aufgabentypen
- Markenmapping / Likes&Dislikes-Marker
- Fragebogen
- Audio-, Foto- und Video-Upload
Verschiedene Analysetools helfen uns bei einer schnellen Aufbereitung der Ergebnisse für Ihr Entwicklungsteam. Die Insights liefern wir als Topline-Reports und führen auf Basis der Ergebnisse auch kurze Workshops mit dem Team durch.
Konditionen
Co-Creation Community:
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren
Preis auf Anfrage
Kundenmeinungen
HELLO LEIF
Leif Wasmuth, Creative Director
„Co-Creation war im Rahmen unserer Kampagnenentwicklung super hilfreich. Wir konnten über die User positive Eindrücke über Marketingmaßnahmen des Wettbewerbs sammeln und so etwas über unsere Zielgruppe lernen. Gleichzeitig haben wir die Außenwirkung unserer neuen Claims und Visuals geprüft. Die kleinen Feedbackschleifen haben uns auch in den Kundengesprächen sehr geholfen, eine klare Linie zu entwickeln. Es war ein großes Vergnügen so zu arbeiten.“