USER-RESEARCH​

Positionier­ungs­analyse

Nutzen Sie systematische Marktforschung für Ihre erfolgreiche
Blue Ocean Strategie

Beschreibung

Preiseffekte simulieren und optimale Angebote entwickeln

Unsere maßgeschneiderten qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ermöglichen es uns, Ihnen detaillierte Einblicke in Kundenbedürfnisse, Marktsegmente und Trends zu liefern. Wir helfen Ihnen, herauszufinden, welche neuen Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle Ihre Kunden begeistern werden. Gehen Sie den Weg der Differenzierung und Neupositionierung.

Mehrwerte

Ihre persönlichen Benefits

Einsatzbereiche

Dann lohnt sich die Methode

Die Positionierungsanalyse ist ein Prozess, bei dem die Positionierung eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern und Kundenwahrnehmungen bewertet wird. Ziel ist es, ein einzigartiges Wertversprechen und den differenzierenden Charakter eines Angebots zu identifizieren und zu definieren.

Unsere Methoden eignen sich besonders zur Erforschung von:

  • Zielgruppen
  • Kundenzufriedenheit
  • Markenbekanntheit und Markenimage
  • Wettbewerb
  • Markttrends und -entwicklungen

Verfahren

Kundenzufriedenheitsanalyse

Die Kundenzufriedenheitsstudie hilft, seine Kunden besser zu verstehen, deren Zufriedenheit zu steigern und langfristige Geschäftserfolge zu erzielen. In quantitativen Studien (Online, CATI) ermitteln wir die Treiber für Ihre Kundenzufriedenheit und -loyalität. Im Fokus stehen Produkte, Services, Websites, Apps oder auch Einkaufsstätten.

Zeigt wie die bei einer Positionierungsanalyse die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Verhältnis stehen um Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dazu zählen Nutzen abwägen, Optimierungsbedarf, Performance erweitern und Performance halten

Imageanalyse

Die Imageanalyse ist ein wichtiges Instrument im Marketing- und Kommunikationsmanagement, um die Reputation und das Image eines Unternehmens oder einer Marke zu steuern und zu verbessern. In Fokusgruppen und quantitativen Studien (Online, CATI) sammeln wir Werte, Einstellungen, Bewertungen, als Basis für eine systematische Analyse und Auswertung.

Die Grafik zeigt, dass Markenbekanntheit, Markensympathie, ein Nutzungsbericht und die schlussendliche Nutzung von enormer Bedeutung zur Gewinnung von loyalen Kunden sind

Markt-Monitor

Der Marktmonitor ist ein Instrument zur systematischen Überwachung und Analyse eines bestimmten Marktes oder einer Branche. Wir sammeln und analysieren einmalig oder regelmäßig Informationen und Daten über verschiedene Aspekte des Marktes, um aktuelle Trends, Entwicklungen und Veränderungen zu erkennen.

Steigerung der Markenbekanntheit, anhand einer Grafik mit wachsenden Balken und einem positiven Trend

ERgebnisse

Diesen Output können Sie erwarten

Analyse von Treibern im Rahmen einer Positionierungsanalyse

Konditionen

Systematisch den Status Quo analysieren:
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren

ab 900 €

Kundenmeinungen

Logo von Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Frank Beck, Leitung Marketing

„Neben der Qualität stimmt für uns auch die äußerst angenehme Form der Zusammenarbeit. Mindfacts gehört für uns zum festen Pool der Dienstleistungspartner, die wir gerade auch mittelständisch geprägten Unternehmen uneingeschränkt empfehlen können.”

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