Positionierungsanalyse
Nutzen Sie systematische Marktforschung für Ihre erfolgreiche
Blue Ocean Strategie
Beschreibung
Preiseffekte simulieren und optimale Angebote entwickeln
Unsere maßgeschneiderten qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ermöglichen es uns, Ihnen detaillierte Einblicke in Kundenbedürfnisse, Marktsegmente und Trends zu liefern. Wir helfen Ihnen, herauszufinden, welche neuen Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle Ihre Kunden begeistern werden. Gehen Sie den Weg der Differenzierung und Neupositionierung.
Mehrwerte
Ihre persönlichen Benefits
- Unterstützen Sie die menschzentrierte Produktentwicklung mit Zielgruppenwissen.
- Studieren Sie den Wettbewerb und differenzieren Sie sich für einen nachhaltigen Erfolg.
- Prüfen Sie die Rentabilität eines neuen Marktes oder einer neuen Geschäftsidee.
- Seien Sie sich Ihrer Außenwirkung bewusst und optimieren Sie Ihr Image.
- Minimieren Sie die Risiken bei der Einführung neuer Produkt- und Kommunikationsstrategien.
Einsatzbereiche
Dann lohnt sich die Methode
Die Positionierungsanalyse ist ein Prozess, bei dem die Positionierung eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern und Kundenwahrnehmungen bewertet wird. Ziel ist es, ein einzigartiges Wertversprechen und den differenzierenden Charakter eines Angebots zu identifizieren und zu definieren.
Unsere Methoden eignen sich besonders zur Erforschung von:
- Zielgruppen
- Kundenzufriedenheit
- Markenbekanntheit und Markenimage
- Wettbewerb
- Markttrends und -entwicklungen
Verfahren
Kundenzufriedenheitsanalyse
Die Kundenzufriedenheitsstudie hilft, seine Kunden besser zu verstehen, deren Zufriedenheit zu steigern und langfristige Geschäftserfolge zu erzielen. In quantitativen Studien (Online, CATI) ermitteln wir die Treiber für Ihre Kundenzufriedenheit und -loyalität. Im Fokus stehen Produkte, Services, Websites, Apps oder auch Einkaufsstätten.
- Einblicke in die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen erhalten.
- Durch Verständnis der Kundenzufriedenheit Wettbewerbsvorteile sichern.
- Schwachstellen in Produkten oder Dienstleistungen erkennen und optimieren.
- Durch Eingehen auf Kundenwünsche Reputation steigern.
- Durch Optimierung der Touchpoints Kundentreue fördern.
Imageanalyse
Die Imageanalyse ist ein wichtiges Instrument im Marketing- und Kommunikationsmanagement, um die Reputation und das Image eines Unternehmens oder einer Marke zu steuern und zu verbessern. In Fokusgruppen und quantitativen Studien (Online, CATI) sammeln wir Werte, Einstellungen, Bewertungen, als Basis für eine systematische Analyse und Auswertung.
- Die öffentliche Wahrnehmung verstehen.
- Durch positive Image-Effekte wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern.
- Negative Image-Entwicklungen frühzeitig erkennen und gegensteuern.
- Gezielte Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Images entwickeln.
- Über positives Markenimage Attraktivität als Arbeitgeber stärken.
Markt-Monitor
Der Marktmonitor ist ein Instrument zur systematischen Überwachung und Analyse eines bestimmten Marktes oder einer Branche. Wir sammeln und analysieren einmalig oder regelmäßig Informationen und Daten über verschiedene Aspekte des Marktes, um aktuelle Trends, Entwicklungen und Veränderungen zu erkennen.
- Die Wettbewerbssituation beobachten und auf Änderungen reagieren.
- Mögliche Krisen frühzeitig erkennen und rechtzeitig gegensteuern.
- Verhalten und Präferenzen der Zielgruppen verstehen und Strategien anpassen.
- Chancen und Trends erkennen und Unternehmen innovativ ausrichten.
- Spannende, exklusive Insights für eigene PR-Maßnahmen generieren.
ERgebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
-
Aussagekräftiger Bericht mit:
- Executive Summary
- Grafische Aufbereitung der jeweiligen Methodik
- Einschätzung der Wichtigkeit von Merkmalen
- Deep-Dive-Analysen
- Anregungen
- Abschlussbesprechung
- Workshop für das gesamte Team
Konditionen
Systematisch den Status Quo analysieren:
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren
ab 900 €
Kundenmeinungen
Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Frank Beck, Leitung Marketing
„Neben der Qualität stimmt für uns auch die äußerst angenehme Form der Zusammenarbeit. Mindfacts gehört für uns zum festen Pool der Dienstleistungspartner, die wir gerade auch mittelständisch geprägten Unternehmen uneingeschränkt empfehlen können.”