User Feedback Day
Schnelles Nutzerfeedback an 1 Tag erhalten
Beschreibung
An 1 Tag User beobachten, zuhören, Insights sammeln und im Team optimieren!
Wir identifizieren auf Basis von ersten Prototypen Usability-Probleme und helfen den Stakeholdern, frühzeitig kostenintensive Korrekturschleifen in der Konzeption oder Umsetzung ihrer Anwendungen zu vermeiden. Der User-Feedback-Day eignet sich vor allem im Rahmen von Sprints und bindet das Entwicklungsteam über das agile Setup über Beobachtung und interaktiven Workshop optimal in den Test ein. Die Studie findet in unserem Münchner Teststudio oder als Remote-Session statt.
Grundsätzlich gilt: Für UX-Designer ist der User Feedback Day von unschätzbarem Wert. Designer erhalten Feedback von Nutzern, das sie dabei unterstützt, Benutzerbedürfnisse besser zu verstehen und ihre Designs zu verbessern. Wir begleiten die Designer als objektive Researcher in diesem agilen Setup als Sparring-Partner.
Mehrwerte
Ihre persönlichen Benefits
- Evaluieren Sie frühzeitig die Gebrauchstauglichkeit von Prototypen (zum Beispiel in Sprints).
- Prüfen Sie Ideen & Konzepte ohne technische Restriktionen.
- Nutzen Sie das schlanke Setup für ein iteratives Testen Ihrer Gestaltungslösung.
- Erhöhen Sie die Usability-Reife Ihres Unternehmens durch den Schulterblick bei den Usern.
- Finden Sie im UX-Workshop einen schnellen Konsens mit Ihrem Team.
Einsatzbereiche
Dann lohnt sich die Methode
Der User-Feedback-Day eignet sich im Rahmen der Entwicklung verschiedener interaktiver Systeme wie Corporate Websites, Onlineshops, Apps, Software, Medizintechnik, Smart-Home-Lösungen und vieles mehr. Auch im Rahmen der Kreation von Marketingmaßnahmen liefert das Setup relevante Insights zur Optimierung.
Eckdaten
Die wichtigsten Daten in Kürze
- Moderierter, formativer Usability-Test (auch iterativ)
- (Sehr) früh im Entwicklungsstadium
- Low- oder High-Fidelity-Prototyp
- Desktop oder mobile Endgeräte
- Stichprobe: n=5
- Interviewzeit: 30 bis 40 Minuten
- 1 Feldtag mit Live-Beobachtung und Workshop (Miro)
- Ab ca. 4.500 € netto
Ergebnisse
Diesen Output können Sie erwarten
- Vielfältige Eindrücke durch die Beobachtung der Sessions (vor Ort / Stream)
- Produktiver Workshop für das gesamte Team
-
Kompakt-Bericht nach 24 h
- Executive Summary
- Liste positiver Befunde
- Klassifizierte und priorisierte Usability-Probleme
- Anregungen zur Optimierung der Gebrauchstauglichkeit
Kundenmeinung
KTM Sportmotorcycle AG
Thomas Kuttruff, Pressechef
„Der Schulterblick in einem sehr angenehmen Ambiente und der unmittelbar auf die Interviews folgende Abschlussworkshop hat uns für die täglichen Probleme unserer Nutzer sensibilisiert und konkrete Handlungsempfehlungen erschlossen.“
Konditionen
User Feedback Day
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren
ab 4.500 € netto
FAQ
FAQs
Wie funktioniert ein User Feedback Day?
Ein User Feedback Day findet an 1 Tag statt und beinhaltet in der Regel 5 Interviews (á 30 bis 40 Minuten) sowie einen Abschlussworkshop mit dem Auftraggeber. Durch das kompakte Setup wird sichergestellt, dass möglichst viele Teammitglieder des Auftraggebers in die Nutzerbeobachtung (per Stream oder vor Ort) und Ableitung der Erkenntnisse eingebunden werden.
- Die Testreihe wird mit Vertretern Ihrer relevanten Benutzergruppen durchgeführt. Die Moderation der Sessions erfolgt durch einen unvoreingenommenen, erfahrenen UX-Professional. So erhalten Sie einen unverfälschten Eindruck der Gebrauchstauglichkeit, ohne den typischen „Tunnelblick“.
- In einem Kickoff-Termin stimmen wir gemeinsam die Zielsetzungen und die einzubeziehenden Benutzergruppen für die Studie ab. Wir legen beispielsweise fest:
- Wer die Benutzergruppe sein soll.
- Welche Devices zum Einsatz kommen sollen.
- Welche Möglichkeiten der aktuelle Prototyp zum Testen bietet.
- Welche Anwendungsfälle in der Studie relevant sind.
- Welche speziellen Fragestellungen / Hypothesen geprüft werden sollen.
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Leitfaden inklusive Use-Cases, der Ihre Fragestellungen abdeckt und gleichzeitig dem Reifegrad des Prototyps gerecht wird. Zwischen den Sessions verdichten wir (auf Wunsch gemeinsam) auf einem kollaborativen Board die Findings. Im Workshop gruppieren und gewichten wir die Findings und leiten gemeinsam in der Diskussion die Handlungsempfehlungen ab. Wir erstellen im Anschluss an den Workshop sehr zeitnah einen Kompaktbericht, der die im Workshop abgeleiteten Handlungsempfehlungen sowie die dazu gehörigen Usability-Befunde enthält. Alle Befunde werden kategorisiert und anhand einer Schweregradskala eingeordnet.
User Feedback Days basieren in der Regel auf kleinen Ausschnitten einer Anwendung. Für eine ganzheitliche Analyse einer zu entwickelnden Benutzeroberfläche bietet sich ein iteratives Vorgehen, beispielsweise alle 4 bis 6 Wochen, an. Nach jeder Teststufe wird der Prototyp optimiert, die verbesserte Variante wird an weiteren Untersuchungstagen anhand des gleichen oder auch eines anderen Use-Cases getestet. So bleiben Designer, Entwickler und Product Owner stets am Puls der Zielgruppe. Diese terminlich fixierten Labortage geben den Entwicklern und Gestaltern zudem einen zeitlichen Rahmen für Ihre Sprints vor – das kann die Entwicklungszeit und -kosten maßgeblich reduzieren.
Warum ist ein User Feedback Day besser als ein unmoderierter Crowd-Test?
Die Beobachtung der User ist in der Usability-Forschung ein höheres Gut als meinungsbasiertes Erfragen. Ein Zeitgewinn ist der Crowd-Test dadurch nicht, denn der UX-Professional sollte sich die Videos im Nachgang auf jeden Fall ansehen. Es lassen sich keine Rückfragen aufgrund des beobachteten Verhaltens stellen. Die Livebeobachtung und parallele Verdichtung hilft auch dem Auftraggeber, sich besser in die Benutzergruppen hineinzuversetzen. Der unmittelbare Workshop am Ende der Feldphase unterstützt das Team auf eine sehr effiziente Weise in der Planung der Korrekturmaßnahmen und nächsten Schritte.
Kann ich im Rahmen eines Sprint-Tests nicht einfach mit Friends & Family selbst testen?
Die Aussage, ob ein System gebrauchstauglich ist, hängt wesentlich von den Benutzergruppen ab, die angesprochen werden sollen. Natürlich sind Friends & Family-Tests günstiger und liefern auch interessante Insights. Dennoch agieren die wahren User aus ihrem Nutzungskontext heraus anders und haben dadurch auch andere Erwartungen und Verhaltensweisen.
Friends & Family-Tests können also nur sehr eingeschränkt Auskunft darüber geben, an welchen Stellen die User Probleme haben werden. Neben der Handhabung spielen auch die Bewertung der Nützlichkeit (Utility) sowie das Look & Feel eine Rolle. Diese Aspekte können nur valide von den „wahren“ Nutzern bewertet werden.
Aber grundsätzlich gilt: Jeder Test zählt!
Kann ich die Stichprobe oder die Interviewzeit im User Feedback Day erweitern?
Alle Eckdaten des Setups sind flexibel. Gerne besprechen wir Ihre Wünsche und Vorstellungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein zielführendes Setup mit optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Kann ich auf PC und auf Smartphone testen?
Wir empfehlen bei 2 Devices eher einen Prototyp-Test mit n=6 oder 8 Teilnehmern. Gerne besprechen wir Ihre Wünsche und Vorstellungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein zielführendes Setup mit optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis.