Marketing-Research

Verpackungs­test

Überprüfen Sie Markenprägnanz und Kaufimpuls Ihrer Verpackung!

Beschreibung

Überprüfen Sie Marken­prägnanz und Kaufimpuls Ihrer Verpackung!

Eine Verpackung soll zentrale, verkaufsfördernde Produkteigenschaften in den Vordergrund stellen und gleichzeitig das Markenbild am POS stärken. Ziel eines Verpackungstests ist es, Design und Haptik auf Zielgruppenakzeptanz und Handlungsaktivierung zu überprüfen.

Mittels Eye Tracking prüfen wir im Studio oder am POS die Durchsetzungskraft, Branding, Aktivierung und Produktpräsentation Ihrer Verpackung, auch in Kombination mit Regalvarianten.

Mehrwerte

Ihre persönlichen Benefits

Einsatzbereiche

Zu sehen ist eine grafische Veranschaulichung eines Gaze Plots bei einer Milchtüte

Dann lohnt sich die Methode

Wir testen das Verpackungsdesign bereits frühzeitig in der Designphase und vergleichen verschiedene Konzepte hinsichtlich Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Bei Prototypen oder ausgereiften Produktverpackungen kann zusätzlich das haptische 3D Erleben analysiert werden. Am POS berücksichtigen wir in einer Regalsituation auch den Wettbewerb.

Eckdaten

Die wichtigsten Daten in Kürze

Stilisierte Darstellung von Eye-Tracking Verfahren bei einer Flasche und einer Essensverpackung.

ERgebnisse

Diesen Output können Sie erwarten

Abgebildet werden zwei Heatmaps auf der Verpackung von zwei Müsliriegeln
Abgebildet wird ein Vergleich von zwei Verpackungen hinsichtlich deren Hochwertigkeit, Glaubwürdigkeit, Dynamik, Sympathie und Führung

Ablauf

So funktioniert ein Verpackungstest

In einem ersten Beratungsgespräch stimmen wir gemeinsam das Setup des apparativen Verpackungstest ab.
Wir besprechen unter anderem:

  • Wer die Zielgruppe des Produkts ist.
  • Wie viele Verpackungsvarianten für den Test relevant sind.
  • Ob die Verpackung digital oder physisch getestet wird.
  • Ob eine Platzierung im Regal erforderlich ist.
  • Welches Timing gewünscht wird.
Eine Frau steht in einem Supermarkt und betrachtet mit einer Eye-Tracking-Brille ein Regal

Zur Analyse der Blick- und Befragungsdaten legen wir Hypothesen fest. Relevante Inhalte eines Verpackungstests sind beispielsweise:

  • Spontane Anmutung und Haptik der Verpackung
  • Stärken und Schwächen hinsichtlich Optik, Informationsgehalt und Handhabung
  • Brand-Fit der Verpackung
  • Orientierungsverhalten auf der Verpackung (Eye Tracking)
  • Präferenz bei verschiedenen Designentwürfen

Beim Einsatz von Eye Tracking ermitteln wir verschiedene KPIs der unbewussten Verpackungsrezeption. Eye Tracking misst sensitiv und objektiv. So werden Schwächen der Befragung, wie sozial erwünschte Antworten, die geringe Differenzierung oder die mangelnde Fähigkeit zur Introspektion, überwunden. Exemplarische KPIs des Verpackungstests sind:

  • Exposure time: Sichtbarkeit
  • Stickyness: Gesamte Betrachtungszeit
  • Pertinence: Blickkontakte mit dem Banner
  • Reception quality: Kontaktqualität für Kognition

In einem Regaltest stellen wir den Auswahlprozess der Kunden am Point-of-Sale nach. In den Fokus der Marketingforschung rücken dabei Layout und Haptik der Verpackung, Position der Produkte im Regal, Aufbauvarianten von Regalen und Promotion-Aktionen.

Konditionen

Verpackungstest:
Thema, Zielgruppe und Timing skizzieren

Preis auf Anfrage

Kundenmeinungen

Logo co-trade GmbH

co-trade GmbH

Peter Pawlitzek, Geschäftsführer

„In unseren o2 PartnerShops ist das Thema Zubehör ein wichtiger Ertragsfaktor, der bisher nie richtig gelaufen ist. Neben hilfreichen Erkenntnissen im Rahmen der Kundenbefragung hat uns besonders das Ergebnis des Eye Tracking Tests neue Erkenntnisse über das Orientierungsverhalten im Shop geliefert. Aufbauend auf den Studienergebnissen haben wir den gesamten Präsentations- und Verkaufsprozess für unsere Shops erfolgreich modifiziert.”

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