Research Überblick

So scharf haben Sie Ihre User noch nie gesehen!

Seit 20 Jahren entschlüsseln wir das menschliche Verhalten in (digitalen) Informations-, Entscheidungs- und Kaufprozessen. Mittels psychologischer Verfahren, modernster apparativer Labor-Technik und innovativen Online-Technologien helfen wir unseren Kunden, überzeugende und erfolgreiche Anwendungen, Services und Produkte zu entwickeln.

User Research

User-Research

Stellen Sie Ihre Zielgruppe von Beginn an in das Zentrum Ihrer unternehmerischen Aktivtäten und Gestaltungslösungen. Wir entwickeln für Sie ein profundes Wissen über den Kontext, in dem Ihre Produkte, Services und digitale Anwendungen verwendet werden. So bleiben Sie am Puls Ihrer Zielgruppe / User und erkennen Sie Trends und neue Anforderungen.

Preis- & Produktforschung

Preiseffekte simulieren und Angebote entwickeln
Über Preisschwellenanalyse und Choice-Based Conjoint Analyse finden wir die Schnittmenge von Preispolitik und Zielgruppenakzeptanz. Sie erhalten ein Preisgefühl und erkennen, welche Eigenschaften sich auf die Buy-Rate auswirken.
MeHrwerte
  • Produktalternativen vergleichen.
  • Grenznutzen von Merkmalen verstehen.
  • In „What if“-Szenarien Preise durchspielen.
  • DEN besten Preis finden.
Preis
Variabel je nach Verfahren

Positionierungsanalyse

Die Außenwahrnehmung verstehen und optimieren
Über Onlinebefragungen und Fokusgruppen ermitteln wir im Kundenstamm oder der Zielgruppe, wie Ihre Marke, Ihre Services und Produkte wahrgenommen werden. Wir zeigen in einer SWOT-Analyse Optimierungsansätze und neue Potentiale auf.
MeHrwerte
  • Core Values erkennen.
  • Image verbessern.
  • Produkte / Services weiterentwickeln.
  • Potentiale erschließen.
Preis
Variabel je nach Verfahren
Kundensegmentierung, Kunden befinden sich in einem öffentlichen Raum

Personas & Segmentierung

Zielgruppensegmente identifizieren und beschreiben
Über eine Onlinebefragung bauen wir eine valide Datenbasis auf und bilden in statistischen Verfahren aus Motiven, Werten, Zielen und Demografie Zielgruppencluster. Diese Personas können über Interviews angereichert und ausgearbeitet werden.
MeHrwerte
  • Zielgruppen greifbar machen.
  • Diskussionen zur Zielgruppe vermeiden.
  • Werbemaßnahmen anpassen.
  • Märkte erschließen.
Preis
Variabel je nach Verfahren

Usability Research

Usability-Research

Stellen Sie bei der Entwicklung Ihrer digitalen Anwendungen, Services und Produkte die Verwendung frühzeitig sicher, dass User ihre Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend erreichen. Wir testen Ihre Konzepte, Prototypen und Live-Systeme auf Herz und Nieren, für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Usability-Inspektion mit einem UX-Professional an einem Tablet

Inspektion

Mit Experten prüfen und vom Wettbewerb lernen
Usability-Professionals untersuchen mittels Cognitive Walkthrough, Heuristiken oder Checklisten die Gebrauchstauglichkeit interaktiver Anwendungen und identifizieren Best-Practice-Beispiele für die Entwicklung Ihrer User-Journey.
MeHrwerte
  • Unabhängiges Gutachten nutzen.
  • Barrierefreiheit sicherstellen.
  • Gebrauchstauglichkeit prüfen.
  • Best-Practices finden.
Preis
Ab ca. 3.500 € netto
Ein Usability Test am Computer mit einer Probandin in den Räumen der Mindfacts GmbH

Summativer Usability-Test

Mittels UX-KPIs die Usability überprüfbar machen
Mit High-Fidelity-Prototypen oder Livesystemen entwickeln wir statistische Kennzahlen zur Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung. Unser UX-Fragebogen UX-MindScore eignet sich für tiefgehende Analysen eigener Systeme oder des Wettbewerbs.
MeHrwerte
  • Gebrauchstauglichkeit optimieren.
  • Über Wettbewerbsvergleiche lernen.
  • UX-KPIs als Budgetargument einsetzen.
  • UX-KPIs als Warnsystem implementieren.
Preis
Ab ca. 9.500 € netto
Nutzer bedienen ein Smartphone im Rahmen eines formativen Usabilty Tests

Formativer Usability-Test

Gebrauchstauglichkeit der Anwendung sicherstellen
Im „Klassiker“ des Usability-Tests testen wir Nutzbarkeit, Nützlichkeit und das Look & Feel, in der Regel mit einem Prototyp. Die Größe der Stichprobe und Session legen wir flexibel fest, je nach Relevanz von Devices und Anzahl der Use-Cases.
MeHrwerte
  • Nutzungskontext validieren.
  • Gebrauchstauglichkeit sicherstellen.
  • Responsive Nutzung prüfen.
  • Im UX-Workshop Konsens.
Preis
Ab ca. 5.900 € netto

Marketing Research

Marketing-Research

Stellen Sie bei der Entwicklung Ihrer Werbekampagnen und Werbemittel sicher, dass Sie gesehen werden, Ihre Werbebotschaft in der Zielgruppe ankommt und sich das gewünschte Markenimage entwickelt. Wir testen Ihre Konzepte und Entwürfe vor der Werbeschaltung, für Ihren nachhaltigen Return-on-Investment.

Veranschaulichung von drei Gaze Plots bei drei Milchtüten mittels Headset-Eye-Tracker

Verpackungstest

Mit der richtigen Verpackung den Kaufanreiz erhöhen
Mittels Eye Tracking prüfen wir im Studio oder am POS die Durchsetzungskraft, Branding, Aktivierung und Produktpräsentation Ihrer Verpackung, auch in Kombination mit Regalvarianten.
MeHrwerte
  • Aufmerksamkeitsstärke prüfen.
  • Gestaltungseffekte verstehen.
  • Werbewirkung sicherstellen
  • Präsentation am POS optimieren.
Preis
Variabel je nach Setup, ab ca. 7.000 € netto
Abgebildet wird ein Mann mit einer VR Brille welcher an einem In-Game-Werbetest teilnimmt

In-Game Werbetest

Werbewirkung in Online- und Videospielen sicherstellen
Mittels apparativer Forschung prüfen wir bei Playern / Viewern die Wirkweise von Produktplatzierungen, In-Game-Advertising oder Werbeflächen in Ad-Games. Für effektiveres Marketing und als Benchmark zu Werbeeffekten „klassischer“ Kanäle.
MeHrwerte
  • Werbeformate vergleichen.
  • Gestaltungseffekte verstehen.
  • Werbewirkung sicherstellen.
  • KPIs für Werbeplatzvermarkung entwickeln.
Preis
Ab ca. 12.000 € netto
Eine Frau nimmt an einem Werbespot-Test teil, bei welchem mit Eye - und Emotion-Tracking gearbeitet wird

Werbespot-Test (Digital & TV)

Werbewirkung von Bewegtbildformaten sicherstellen
Mittels apparativer Forschung (Eye Tracking & Emotion Tracking) oder statistischen Verfahren prüfen wir die Wirkweise von TV-Spots, Social Video Ads oder In-Stream Ads. So unterstützen wir Werbetreibende bei der Entwicklung kreativer und effektiver Spots.
MeHrwerte
  • Spotkonzepte vergleichen.
  • Storyboard und Szenen optimieren.
  • Kürzungspotentiale identifizieren.
  • Budgets effektiver einsetzen.
Preis
Variabel je nach Verfahren

Research Consulting

Research-Consulting

Der Markt verändert sich und zunehmend werden Research-Aufgaben intern von Produktmanagern und Designern übernommen. Software as a Service (SaaS) bedeutet jedoch nicht automatisch relevante Ergebnisse. Wir stehen in Projekten beratend zur Verfügung, um Ihrem Team die richtige Hilfestellung zu geben.

Abbildung eines Research Consultants wie er in beratender Funktion eine Studie präsentiert

Research-Coaching

Selbst forschen und durch Experten begleiten lassen
Sie haben wenig Research-Erfahrung, möchten aber eine Studie selbst durchführen. Wir begleiten Sie in Ihrem Projekt als hochqualifizierter Mentor. Vom Studiendesign, der Datenerhebung, der Datenanalyse bis zur Interpretation und Aufbereitung.
MeHrwerte
  • Von Erfahrungen profitieren.
  • Research-Know-How aufbauen.
  • Studienqualität sicherstellen.
  • Im Team profilieren.
Preis
Auf Tagesbasis 960 € netto
Abgebildet ist eine virtuelle Sprechstunde / ein virtuelles Gespräch bezüglich des agilen User-Feedback-Days zwischen zwei Personen

Research-Sprechstunde

Selbst forschen, aber Experten um Rat fragen
Wenn Sie eine Studie selbst durchführen oder eine Ausschreibung formulieren und eine Expertenmeinung zu Ihren Überlegungen benötigen, vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin. Wir beraten Sie methodisch und diskutieren mit Ihnen Untersuchungsvarianten.
MeHrwerte
  • Studienqualität sicherstellen.
  • Kenntnis über Alternativen haben.
  • Methodische Probleme vermeiden.
  • Sicherheit bei Auswertungen gewinnen.
Preis
Auf Stundenbasis 120 € netto

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