IHR PARTNER FÜR ERFOLGREICHE UX-FORSCHUNG
So scharf haben Sie Ihre User noch nie gesehen!
Innovativ und erfolgreich am Markt zu agieren heißt, seine Zielgruppe bis ins Detail zu kennen.
Wir unterstützen Sie in allen Research-Phasen Ihrer Human-Centered-Design-Aktivitäten.
Vorteile
Entschlüsseln Sie mit uns die Einstellungen, Wünsche und das Verhalten Ihrer User!
Seit 2004 untersuchen wir menschliches Verhalten mittels einer interdisziplinären Toolbox aus psychologischen Verfahren, apparativen Techniken und innovativen Online-Technologien.
Wir helfen unseren Kunden mit unvoreingenommener und sachlicher Nutzerforschung, in die richtige Richtung zu entwickeln, im Teststudio, Online, beim User zu Hause oder am Point-of-Sale.
Unabhängiges Institut
Seit 20 Jahren etabliert
Research -Spezialisten
UX-Zertifiziert
Prinzip
Agil sollte nicht immer schnell, schnell bedeuten
Menschzentrierte Gestaltung ist unumgänglich
In der Entwicklung von digitalen Benutzeroberflächen, Websites, Apps und den zugehörigen Marketingmaßnahmen orientieren sich erfolgreiche Unternehmen an
4 Human-Centered-Design-Stufen:
- Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes
- Spezifizieren der Nutzungsanforderungen
- Erzeugen von Gestaltungslösungen
- Evaluieren der Lösungen gegen die Nutzungsanforderungen
Ein interdisziplinäres Team von UX-begeisterten Wirtschaft- und Kommunikationswissenschaftlern, Psychologen, Soziologen und Statistikern ist bereit, mit Ihnen ein herausragendes Kundenerlebnis zu entwickeln.
Wir bieten keine Forschung von der Stange. Wir hören Ihnen zu und schlagen Ihnen ein Studiendesign vor, dass optimal zu Ihrer Problemstellung passt. Dabei achten wir auf finanzielle und zeitliche Restriktionen und binden Ihr Team gerne in die Abläufe ein. So lernen Sie in unserer gemeinsamen Arbeit nicht nur von Ihren Usern, sondern fördern in Ihrem Team auch den UX-Reifeprozess.
Verfahren
Unsere Toolbox für komplexe Fragestellungen
Die Verhaltensökonomik (engl. Behavioral Economics) beschäftigt sich mit menschlichem Verhalten in Informations- und Kaufentscheidungsprozessen. Wir berücksichtigen die Wahrnehmung, das emotionale Erleben und die kognitive Informationsverarbeitung der Zielgruppe. Hierfür setzen wir auf psychologische, statistische und apparative Verfahren der Konsumentenforschung.
Eye Tracking
Eye Tracking (Blickerfassung, Okulographie) analysiert das Orientierungsverhalten Ihrer User auf Websites, Apps, Ads, Werbespots oder Produkten am Point-of-Sale.
Lernen Sie später über Heatmaps und statistische Analysen mehr über visuelles Guiding, Leseverhalten und die Aufmerksamkeitsstärke von Bildmotiven.
Emotion Tracking
Über Emotionsmessung machen wir die unbewussten Reaktionen im Erlebnis von Websites, Ads und Werbespots sichtbar. Physiologische Messverfahren wie Elektromyografie, elektrodermale Aktivität und Pulsvolumen geben sehr detailliert Aufschluss über Aufmerksamkeit, Interesse, Zuneigung, Abneigung, Skepsis und mentalen Stress.
Lernen Sie in Kombination mit Eye Tracking mehr darüber, warum manche Werbemittel emotionalisieren und begeistern und andere nicht.
Qualitative Verfahren
Die Face2Face-Befragung in Kombination mit Technik ist die vielleicht schwierigste Form der Erhebung. Wir setzen auf psychologische Moderation, Kreativtechniken (Projektiverfahren, Collagen) und innovative Online-Tools, um einen tiefgehenden und validen Einblick in das Mindset Ihrer User zu erhalten.
Lernen Sie Ihre User durch einen Schulterblick kennen und profitieren Sie in unseren Workshops von unseren psychologischen Analysen, für ein tieferes Verständnis des Nutzungskontextes und der Gebrauchstauglichkeit Ihrer Anwendungen.
Quantitative Verfahren
Deskriptive Standard-Auswertungen (Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte, …) zeigen die echten Wirkungszusammenhänge häufig nicht auf. Wir setzen ein breites und fundiertes Portfolio an multivariaten Verfahren (Diskriminanzanalyse, Regressionsanalyse, Conjoint-Analyse, Neuronale Netze, …) ein, um hinter die Daten zu schauen.
Profitieren Sie von exakter Statistik, um Personas, Markenimages, Preis-und Abo Modelle sowie KPIs der Werbewirkung solide und messbar zu entwickeln.
Referenzen
Teststudio
Unsere Teststudio
Unser Münchner Uselab in einem repräsentativen Altbau zeigt sich als attraktive Mischung aus Arbeits- und Wohnzimmer. Ideal für ein angenehmes und persönliches Ambiente. Denn nur wer sich wohlfühlt, sagt, was er wirklich denkt!
Usability Test
In einer entspannten Face2Face-Situation das Benutzerverhalten beobachten und hinterfragen, als Grundlage solider Usability-Optimierung.
Eye- und Emotion-Tracking
Über Eye-und Emotion-Tracking die unbewussten Reaktionen im Erleben digitaler Anwendungen verstehen und User-Experience optimieren.
Mobile Usability Test
Mittels Dokumentenkamera Gestik des Smartphone-Gebrauchs filmen, Verhalten analysieren und Gebrauchstauglichkeit optimieren.
InGame-Advertising-Test
Mittels Eye-Tracking die Aufmerksamkeitsstärke von Produktwerbung / ProduktPlacement analysieren und KPIs mit anderen Werbeformaten vergleichen.
Werbespot-Test
Mittels Eye-und Emotion-Tracking die Aktivierung und Emotionalisierung der Rezipienten analysieren und Spot-Effektivität optimieren.
Broschüren-Test
Mittels Eye-Tracking das Leseverhalten von Broschüren analysieren und visuelles Guiding auf zentrale Angebote optimieren.
Verpackungstest am POS
Über Headset-Eye-Tracker das Einkaufsverhalten am Point-of-Sale besser verstehen und die Produktpräsentation optimieren.
Experten
Unser Team
UX-begeistert, top motiviert und immer auf der Suche nach neuen, spannenden Forschungsaufgaben. Lassen Sie uns Ihr Research-Team sein!
Gründer und Geschäftsführender
Gesellschafter
Diplom-Kaufmann: Markt- und Werbepsychologie (LMU)
UXQB® Certified Professional for User Experience (F, UT, UR)
Certified Instructor Eye Tracking (Tobii Technology)
Certified Online Journalist
Junior UX-Researcher
Junior UX-Researcher
UX-Research Assistant
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