Ihr Partner für erfolgreiche UX-Forschung
Sammeln Sie wertvolle Insights über Ihre User!
Mit Hilfe unserer Toolbox an psychologischen, statistischen und apparativen Verfahren der Konsumentenforschung entschlüsseln wir die Wahrnehmung, das emotionale Erleben und die Informationsverarbeitung Ihrer Nutzer.
Vorteile
Verhalten und Entscheidungsprozesse verstehen und richtig einordnen!
Die Verhaltensökonomik (engl. Behavioral Economics) beschäftigt sich mit menschlichem Verhalten in Informations- und Kaufentscheidungsprozessen. Zeitdruck, Informationsüberlastung, hohe Komplexität, Wiederholungskäufe, Low Involvement oder Unsicherheit begünstigen eine unbewusste Informationsselektion und Entscheidungen, die auf Basis von Wahrnehmung und Gefühls- bzw. Beziehungsebene getroffen werden.
Wir berücksichtigen die Wahrnehmung, das emotionale Erleben und die kognitive Informationsverarbeitung der Zielgruppe.
Eye Tracking
Emotion Tracking
Qualitative Forschung
Quantitative Forschung
Alle Verfahren
Die Augen als Spiegel der Aufmerksamkeit
Einsatzbereiche des Eye Trackings
Usability-Test
Blickverlaufsanalysen geben im Rahmen von Nutzerszenarien Aufschluss darüber, ob und wie intensiv Navigationselemente und Produktinformationenwahrgenommen werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse lässt sich das Nutzererleben und damit auch die Conversion Rate optimieren.
Ad-Test
Anzeigen müssen Aufmerksamkeit generieren und gleichzeitig Informationen transportieren. Mittels Eye Tracking wird das visuelle Guiding auf dem Werbemittel analysiert und Layout-Empfehlungen abgeleitet.
In-Game Werbetest
In-Game-Advertising beinhaltet die Platzierung von Werbung im und um das Spielgeschehen von Video-und Computerspielen. Werbeformat und Spielsituationen spielen eine große Rolle für positive Effekte auf das Markenimage. Mittels Eye Tracking analysieren wir die Aufmerksamkeitsstärke der Banner.
Funktionsweise des Eye Trackings
So funktioniert Eye Tracking
Eye-Tracking (Blickerfassung, Okulographie) zeichnet über eine Infrarotkamera die Blickbewegungen /Fixationen und Sakkaden) auf und lässt somit Rückschlüsse auf das Orientierungsverhalten und die kognitive Verarbeitung visueller Reize zu.
Remote Eye Tracker
Tobii X2-60 Eye Tracker lassen sich im Zusammenspiel mit verschiedenen Monitoren, TV-Endgeräten oder in Kombination mit dem Mobile-Device-Stand auch für Tablets und Smartphones einsetzen. Die Eye Tracker zeichnen sich durch eine sehr gute Aufzeichnungsqualität aus und erlauben den Testpersonen eine hohe Bewegungsfreiheit, ohne Verlust der Blickerfassung.
Headset Eye Tracker
Die Tobii-Glasses G2 sind ein völlig autarkes Eye-Tracking-System: Probanden können sich frei im Raum oder mobile Endgeräte auf einem Sofa oder einem Sessel nutzen. Die Eye-Tracking-Brille zeichnet über eine HD-Kamera das Blickfeld auf und projiziert die Blickdaten in das Videosignal. Das Orientierungsverhalten lässt sich per WLAN live mitverfolgen: Im Labor, in Supermärkten oder auch in anderen Testumgebungen.
Fragestellungen im Eye-Tracking
- Coverage: Welche Elemente werden erfasst (Hot-Spots), welche nicht?
- Conciseness: Wie schnell werden Elemente wahrgenommen?
- Stickyness: Wie lange rücken die Elemente in den Fokus?
- Pertinence: Wie häufig werden die Elemente erfasst
- Cognition: Welche Qualität hat der Blickkontakt zur kognitiven Verarbeitung?
Gazeplot
Ein Gazeplot (Scanpfad) stellt die Blickverläufe der Testpersonen als Serie aus Fixationen (Kreise) und Sakkaden (Linien) dar. Dies gibt Aufschluss über die Reihenfolge und Dauer der Rezeptionen.
Gazeplots eignen sich zur explorativen Betrachtung einzelner Personen und im Rahmen von Usability-Tests vor allem zur Analyse des Scrollverhaltens.
Heatmap (Blickwolke)
Eine Heatmap aggregiert die Fixationen mehrerer Probanden als Blickwolken auf dem Testgegenstand. Dabei ist die Aufmerksamkeit in den roten Bereichen am intensivsten.
Heatmaps eignen sich, um visuelle Hotspots oder No-Show-Areale zu identifizieren und die Rolle von Bild- und Textelementen besser zu verstehen.
Areas-of-Interest (AOI)
Die Testoberfläche (Benutzeroberfläche, Anzeige, Display) wird in inhaltliche Bereiche eingeteilt. Diese Areas-of-Interest liefern über statistische Berechnungen wertvolle Insights zur optischen Reichweite und Qualität des Blickkontakts.
Über dynamische AOIs lassen sich diese Statistiken auch für Bewegtbildformate (TV-Spots, Slider-Elemente) analysieren.
rheingold Gmbh & Co. KG
Heiko Thomas, Diplom-Psychologe, Senior Projektleiter
„Jeder Eye-Tracking-Test bringt wieder eigene Fragen mit sich, die ein professionelles Setup erfordern. Bei Mindfacts wurden wir in jeder Hinsicht ausgezeichnet betreut. Darüber hinaus hat Herr Gallitz uns sehr hilfreiche Auswertungsoptionen und eine übersichtliche Aufbereitung zur Verfügung gestellt.“
EMOTION TRACKING
Das Geheimnis der Gefühle entschlüsseln
Tauchen Sie ein in die Welt der Emotionen mit Emotion Tracking. Wir erfassen durch die Messung von physiologischen Reaktionen die unbewussten emotionalen Reaktionen im Erlebnis von Websites, Ads und Werbespots. Lernen Sie in Kombination mit Eye Tracking mehr darüber, warum manche Werbemittel emotionalisieren und begeistern und andere nicht.
Einsatzbereiche des Emotion Trackings
TV-Spot-Test
Ob es einem TV-Spot gelingt, die beabsichtigte Wirkung in der Zielgruppe zu entfalten, können wir im Rahmen eines Pretests bereits zuverlässig beantworten.
Optimieren Sie im Vorfeld Spot-Dramaturgie, Szenenanordnung, Schnitt und Vertonung auf Basis physiologischer Analysen.
Ad-Pretest
Wir testen verschiedene Anzeigenkonzepte und ermitteln, welche Key Visuals (Testimonials) sich am besten zur Aufmerksamkeitsgewinnung und Emotionalisierung eignen.
Blickverlaufsanalysen geben zudem Aufschluss über die Effizienz des Anzeigen-Layouts.
Funktionsweise des Emotion Trackings
So funktioniert Emotion-Tracking
Emotion Tracking misst die universellen Empfindungen des Rezipienten, bevor er diese kognitiv verarbeitet. Sensoren und spezielle Technologie ermöglichen die Erfassung der physiologischen Signale in Echtzeit. Emotion Tracking ist deshalb zuverlässiger als Befragungen und überwindet deren Schwächen wie soziale Erwünschtheit und mangelnde Introspektion.
Elektrodermale Aktivität – EDA / - Pulsvolumenamplitude – PVA
- Elektrodermaler Level: Aufmerksamkeit
- PVA Modulation: Interesse / Annäherung / Involvement
- Herzrate: Physische Anspannung
Elektromyografie – EMG
- M. Zygomaticus (Lachmuskel): Positive emotionale Valenz, Freude
- M. Corrugator (Stirnrunzler): Negative emotionale Valenz, Skepsis
- M. Levator (Naserümpfer): Negative emotionale Valenz, Abneigung
Metriken der Emotionsmessung
Apparativ:
- Aufmerksamkeit)
- Grad des Interesses
- Emotionale Bewertung wie Skepsis, Abneigung, Freude
Statistik:
- Emotionales Level und Balance
- Mentaler Stress
- Innere Prozesse
Vorteile der Emotionsmessung
- Exakte und valide Auswertung
- Schnelles und praktikables Test-Setup
- Höhere Akzeptanz als EEG (Elektroenzephalografie)
- Integration von Eye Tracking möglich.
- Bildgebende Verfahren erleichtern Interpretation
- Deutlich höhere Validität als Online-Tools
Volkswagen AG
Mirja Schneider, Leiterin Media Natioal und International
„Die neuartige Kombination aus Eye Tracking und physiologischer Messung ist für Volkswagen ein idealer Ansatz für die tiefgreifende Erforschung der Werbemittelrezeption. Diese Insights erhöhen die Effizienz der Volkswagen Marketingmaßnahmen nachhaltig.“
Qualitative Forschung
Tiefere Einblicke in persönliche Erfahrungen sammeln
Nutzen Sie die Möglichkeiten der qualitativen Forschung, um über oberflächliche Daten hinausgehend ein tieferes Verständnis für das menschliche Verhalten zu gewinnen.Wir setzen auf psychologische Moderation, Kreativtechniken (Projektiverfahren, Collagen) und innovative Online-Tools, um wertvolle Erkenntnisse über Muster in der Wahrnehmung und dem Verhalten zu erhalten.
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Einzelinterviews
Einzelgespräche spielen vor allem in der Nutzungskontextanalyse, der Werbewirkungsforschung und Website-Tests eine große Rolle.
Je nach Fragestellung setzen wir auf Leitfadeninterviews, narrative Gespräche oder Tiefenexploration. Unsere Moderatoren setzen verschiedene Interviewtechniken ein und berücksichtigen die non-verbale Kommunikation.
Fokusgruppen
Gruppendiskussionen sind in der Nutzungskontextanalyse, der Imageforschung und bei Kreativ-Workshops spannend. Wir setzen auf verschiedene Kreativtechniken und kollaborative Boards.
Unsere Moderatoren fördern eine dynamische und produktive Fokusgruppen-Diskussion durch aktives Zuhören, offene Fragen, Probing-Fragen und Zusammenfassen.
Nutzertagebücher
Qualitative Nutzertagebücher eignen sich für Erhebungen über einen längeren Zeitraum oder bei kurzen, iterativen Feedbacks in Co-Creation-Workshops. Wir setzen auf Gamification-Ansätze und Audio-/Video-Uploads.
Unsere Moderatoren fördern eine effiziente und effektive Datenerhebung durch gezieltes Nachfragen per Chat oder telefonische Abschlussgespräche.
Techniken qualitativer Forschung
Darum setzen wir qualitative Forschung ein
Wir setzen verschiedene Moderationstechniken ein, um die Interaktion und Kommunikation mit den Teilnehmern zu verbessern und ein tieferes Verständnis ihrer Meinungen, Einstellungen und Bedürfnisse zu erzielen.
Assoziationen, Rollenspiele und Bildinterpretationen ermöglicht es den Probanden, unbewusste oder weniger bewusste Gedanken und Emotionen auszudrücken, die sie möglicherweise nicht direkt verbalisieren können.
Techniken der Moderation
- Think Aloud
- Brainstorming & Assoziationen
- Walt Disney Technik
- Collagen kleben
- Personifizierung, Planetenreise
- Bildkarten-Methode
- Videoerstellung (vor allem Tagebuch-Test)
Interviewtechniken
- Offene Fragen und Probing-Fragen stellen
- Paraphrasieren und Zusammenfassen
- Aktives Zuhören
- Nonverbale Kommunikation beachten
- Empathie zeigen
- Vorannahmen und Vorurteile vermeiden
- Rückfragen stellen und Klarheit schaffen
Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Frank Beck, Leitung Marketing
„Neben der Qualität stimmt für uns auch die äußerst angenehme Form der Zusammenarbeit. Mindfacts gehört für uns zum festen Pool der Dienstleistungspartner, die wir gerade auch mittelständisch geprägten Unternehmen uneingeschränkt empfehlen können.“
Quantitative Forschung
Einblicke in das menschliche Verhalten präzisieren und validieren
Objektivieren Sie Ihre Kenntnisse über Märkte, Wettbewerber, Zielgruppen, Gebrauchstauglichkeitvon Systemen oder Werbewirkung. Durch die Sammlung und Analyse großer Datenmengen könnenwir Muster, Trends und Zusammenhänge identifizieren und validieren. Mitmultivariaten Verfahren helfen wir Ihnen, Werkzeug ein, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Einsatzbereiche der quantitativen Forschung
Personas & Segmentierung
Personas beschreiben Modelle idealisierter Vertreter von Zielgruppen (archetypische Nutzer) und dienen als gedankliche Projektionsfläche für die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen.
Wir setzen Faktoren-, Cluster-, Diskriminanz- und Varianzanalysen ein, um eine Vielzahl an Variablen zu Demografie, Werten, Mediennutzung usw. in der Bildung aussagekräftiger und trennscharfer Usergruppen zu berücksichtigen.
Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheitsstudien sind wichtig, um das Feedback und die Meinungen der Kunden zu erfassen und zu verstehen. Sie ermöglichen es Unternehmen, die Zufriedenheit ihrer Kunden mit ihren Produkten, Dienstleistungen und dem Kundenerlebnis zu messen.
Wir setzen Treiber-, Diskriminanz- und Varianzanalysen ein, um die Hauptfaktoren zu identifizieren, die die Kundenzufriedenheit am stärksten beeinflussen.
Anforderungsanalyse
In der Entwicklung kundenzentrierter Produkte, Services oder Anwendungen ist es elementar, die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe zu erfüllen.
Mittels Kano-Analyse, Maximum-Difference-Scaling und Conjoint-Analyse priorisieren wir Inhalte und Features im Sinne Ihrer Benutzergruppen. Für eine effektive und kostenoptimierte Roadmap.
Preis- und Produktforschung
In der Entwicklung von Produkten, Services oder Abo-Modellen ist es wichtig, den optimalen Preis zu ermitteln und die Preiselastizität zu verstehen, also wie empfindlich die Kunden auf Preisänderungen reagieren.
Über Preisschwellenanalyse und Choice-Based Conjoint Analyse finden wie die Schnittmenge von Preispolitik und Zielgruppenakzeptanz. Marktsimulationen (What if…) unterstützen die Bewertung strategischer Überlegungen.
Alles über quantitative Forschung
Einsatzbereiche
Die quantitative Forschung spielt eine entscheidende Rolle bei der Erfassung und Analyse objektiver Daten. Durch den Einsatz statistischer Methoden und Messungen ermöglicht sie uns, präzise Informationen über Verhaltensweisen, Einstellungen und Präferenzen zu sammeln.
Multivariate Statistik bietet uns die Möglichkeit, Trends zu identifizieren, statistische Zusammenhänge zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Statistische Methoden
- Clusteranalyse
- Diskriminanz- und Varianzanalyse
- Penalty Reward Treiberanalyse
- MaxDiff-Verfahren
- KANO-Analyse
- Choice Based Conjoint-Analyse
- Multidimensionale Skalierung
- (Logistische) Regressionsanalyse
UNIBRAND GmbH
Alexander Krause, geschäftsführender Gesellschafter
„Seit mehreren Jahren erfüllen die Berater von Mindfacts unsere hohen Ansprüche, die unsere Auftraggeber auch an uns stellen. Das Vorgehen ist immer sehr akkurat und gewissenhaft, die Analysen sind nachvollziehbar formuliert und bieten durch die gezielten Empfehlungen einen sehr hohen Mehrwert.“
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