Mindfacts Marktforschung
„Die meisten Dinge, die wir lernen, lernen wir von den Kunden.”
Charles Lazarus
(*1923; Gründer Toys R Us)

Wir liefern Ihnen relevante "Brand & Consumer Insights"

Eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Produkteinführung, eine nachhaltige Markenführung und eine Maximierung der Marktanteile ist die fundierte Kenntnis der Einstellungen und Verhaltensweisen der Zielgruppe.

Entscheidende Wettbewerbsvorteile hat das Unternehmen, welches die Gewohnheiten und die Bedürfnisse der Kunden erkennt und daraus die richtigen Schlussfolgerungen für die eigene Marken- und Produktpolitik zieht.
Steigender Preisdruck und fragmentierte Märkte erfordern von Unternehmen eine klare Positionierung und nachvollziehbare, relevante Produktvorteile.
Mit Consumer Insights schärfen Sie gegenüber dem Wettbewerb Ihr Profil und Ihre Glaubwürdigkeit.

Wir ermitteln, was Ihre Zielgruppe bewegt und liefern Ihnen eine Basis für erfolgreiche Business- und Marketingentscheidungen, in allen Facetten Ihres unternehmerischen Handelns:

  • Produktentwicklung: Identifikation von Nice-to-Have- und Must-be-Kriterien, Überprüfung des Namings und der Produktrelevanz.
  • Produkteinführung: Analyse der Wettbewerbsfähigkeit und Ermittlung von Preisstrategien.
  • Informationsverhalten und Kaufmotive: Identifikation des Medien-Sets und Ableitung der wahren Treiber im Kaufentscheidungsprozess.
  • Image und Marke: Analyse der Markenidentität und Ableitung von Positionierungsmodellen
  • Kommunikation: Werbewirkungsanalysen der Marketingmaßnahmen.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. Patrick Gallitz
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: +49 (0)89 / 444 545 43
Email: info(at)mindfacts.de

Informationen zum Download
Unser Leistungsspektrum PDF
Unser Teststudio PDF
Eye Tracking im Überblick PDF
Mindfacts-Academy PDF
Infobroschüre Usability-Bus PDF
 

Kundenzufriedenheitsforschung

Kundenzufriedenheitsforschung
Treiber für Kundenloyalität und Weiterempfehlung erkennen!

Verfahren der Kundenzufriedenheitsforschung:
  • Penalty-Reward-Treiber-Analyse
  • KANO-Analyse
  • GAP-Analyse

 

Die Zufriedenheit der eigenen Kunden stellt einen der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens dar. Da die Akquise eines Neukunden ungefähr dreimal so viel Kosten verursacht wie die Rückgewinnung eines Kunden, wird die Bedeutung augenscheinlich.

Über eine Performance-Analyse bewerten wir die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Produkten, Dienstleistungen und Support. Statistische Verfahren geben Aufschluss, welche Leistungsaspekte den größten Einfluss auf Weiterempfehlung und Loyalität besitzen. Daraus lassen sich notwendige Verbesserungsmaßnahmen ableiten.

Wir führen Kundenzufriedenheitsstudien über Face2Face, OnSite, Online oder auch CATI durch.

 

Qualitative Image- und Markenanalyse

Qualitative Image- und Markenanalyse
Markenbeschreibung auf emotionaler Ebene ermöglichen!

Qualitative Methoden der Markenanalyse sind:
  • Projektivtechniken
  • Collagen
  • Planetenreise
  • Personifizierung

 

Marken und Images erleichtern den Verbrauchern im Wettbewerb und dem heutigen Werbedruck die Orientierung. Die qualitative Marktforschung eignet sich, um komplexe Prozesse zu verstehen, die sich hinter dem Kaufentscheidungsverhalten einer Zielgruppe verbergen.
Wenn es nicht mehr ausreicht zu wissen, wer, was, wann, wo, wie oft konsumiert, sondern das Warum des Verhaltens erfasst und beschrieben werden soll, dann wird qualitative Marktforschung unerlässlich.
Mit Hilfe kreativer Techniken ermitteln wir die impliziten Einstellungen gegenüber einer Marke. Darunter verstehen wir die emotionale Entscheidungsebene der Gefühle, Vorurteile, Instinkte, Misstrauen, Neugierde, etc.

 

Quantitative Image- und Markenanalyse

Quantitative Image- und Markenanalyse
Repräsentative und statistisch abgesicherte Markenmodelle erstellen!

Quantitative Methoden der Markenanalyse sind:
  • Penalty Reward Treiber Analyse
  • Lisrel Strukturgleichungsmodell
  • Multidimensionale Skalierung
  • Regressionsanalysen
  • Faktorenanalyse

 

Eine fundierte Markenanalyse im Rahmen einer quantitativen Analyse bietet Ihnen die Möglichkeit einer aktuellen Standortbestimmung.

Mögliche Schwerpunkte sind:

  • Positionierung
  • Image
  • Markenkern


Durch die statistische Aufbereitung der Befragungsdaten ermitteln wir die Zusammenhänge von Leistungsaspekten und Markenstärke. Mit Hilfe der Erkenntnisse werden die strategischen Grundlagen Ihrer Marketingmaßnahmen und die daraus resultierenden Investitionen besser abgesichert.

 

Preisforschung

Preismodelle als Grundlage der Marketingentscheidung entwickeln!

Quantitative Methoden der Markenanalyse sind:

  • Preistransparenztest
  • Preisschwellenanalyse
  • (Adaptive) Conjoint-Analyse

 

Ziel der Preisforschung ist es, die tatsächliche Zahlungsbereitschaft der Zielgruppe so exakt wie möglich zu bestimmen.

Wo liegen kritische Preisschwellen? Wie viel ist eine Produktverbesserung wert? Inwiefern ist mein Preis auch ein Qualitätsindikator? Wir beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Tools, um Preispolitik und Zielgruppenakzeptanz in Einklang zu bringen.

 

Das sagen unsere Kunden

„Nachdem Mindfacts uns in der Relaunch-Phase unseres zentralen Kundenportals per Usability-Test wertvollen Input für die Schärfung der Konzeption geliefert hatte, brachten wir zusammen mit Herrn Gallitz bereits mehrere weitere Projekte in die Umsetzung. Die Qualität der Beratung, der eingesetzten Methodik und Tools (u.a. Eye Tracking, Moderation von Fokusgruppen) und der Projektbetreuung haben wir weit über dem Durchschnitt und für uns äußerst begeisternd erlebt. Als Fachverlag mit begrenzten Projektbudgets profitieren wir sehr von der ausgeprägten Expertise, die Herr Gallitz mit hohem persönlichen Engagement und Augenmaß für ein angemessenes Kosten-/ Nutzen-Verhältnis verbindet. Neben der Qualität stimmt für uns auch die äußerst angenehme Form der Zusammenarbeit – deshalb danken wir ganz herzlich für die bisherige Arbeit und freuen uns auf die nächsten Projekte, die bereits konkret in Planung sind.
Mindfacts gehört für uns zum festen Pool der Dienstleistungspartner, die wir gerade auch mittelständisch geprägten Unternehmen uneingeschränkt empfehlen können.”

Frank Beck, Leitung Marketing, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH www.hjr-verlag.de

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"Seit mehreren Jahren arbeiten wir auf verschiedenen Kunden mit Patrick Gallitz zusammen. Von Anfang an hat er die hohen Ansprüche erfüllt, die unsere Auftraggeber auch an uns stellen. Sein Vorgehen ist sehr akkurat und gewissenhaft, seine Analysen sind nachvollziehbar formuliert und bieten durch die gezielten Empfehlungen einen hohen Mehrwert. Was wir ebenfalls sehr schätzen, ist seine Fähigkeit, sich wirklich auf unterschiedliche Kunden und Projektumfänge einstellen zu können. Daher begrüßen wir es immer wieder, wenn er seine Ergebnisse unseren Kunden selbst sehr anschaulich und ansprechend präsentiert."

Alexander Krause, geschäftsführender Gesellschafter UNIBRAND GmbH

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„Mindfacts ist seit vielen Jahren unser verlässlicher Partner für bessere Kommunikation. Unter dem Motto: „The Power of Communication“ arbeitet die CANTUS MEDIA Werbeagentur seit mehr als 20 Jahren für ständig besserer Kommunikationsstrategien. Seit vielen Jahren setzen wir deshalb zur Optimierung von Anzeigen und Internetauftritten auf Eye Tracking und die Erfahrung von Patrick Gallitz und seinem Team. Hoch motiviert und mit der nötigen Sorgfalt und Akribie half uns Mindfacts stets das Optimum aus jeder einzelnen Kampagne herauszuholen.

Kommunikation bedeutet für uns, mit Energie Menschen zu begeistern. Mindfacts begeistert uns und gibt uns damit die nötige Energie für täglich bessere Kommunikation!”

Christian Chlupsa, Geschäftsführer, Cantus Media GmbH

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